Parkanlage  | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Neuer Park an Stadt übergeben

Stand: 12.11.21 14:23 Uhr

Als die Metzinger Tuchfabrik Gaenslen & Völter im Jahr 2009 Insolvenz anmeldete, hat die Holy AG das Gelände erworben. Für die Stadt war dabei aber schnell klar: diese Fläche wird eine zentrale Bedeutung haben für die Bürgerinnen und Bürger haben. Deshalb haben die Holy AG und die Stadt in einem partnerschaftlichen Prozess überlegt, wie die Industriebrache genutzt werden kann. Und die Metzinger haben ihre Ideen in einer Bürgerbeteiligung einfließen lassen. So entstand ein neuer Park, mitten in Metzingen.


In der Stuttgarter Straße in Metzingen ragten einst die Gebäude der Tuchfabrik Gaenslen & Völter auf. Nun erstrahlt das Gelände in Grün: hier ist nämlich eine neue Parkanlage entstanden. Treppen laden zum Verweilen ein, von wo aus dem Rauschen der Erms gelauscht werden kann.

Der Bauherr ist die Holy AG, die auch die Outletcity betreibt. Sie hat den Park am Donnerstag offiziell an die Stadt übergeben. "Für Metzingen und seine Bevölkerung ist das ein historischer Tag", so Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh. Die Erms werde nun an die Bevölkerung zurückgegeben.

Dass die Erms wieder erlebbar ist, das haben sich die Metzinger in einer Bürgerbeteiligung gewünscht. Die Holy AG habe mit dem Abriss der Fabrikgebäude einen zentralen Wunsch der Bürger erfüllt, so Vorstandsvorsitzender Wolfgang Bauer.

Auf dem 65 000 qm großen Areal sind noch weitere Baumaßnahmen geplant, die die Aufenthaltsqualität in Metzingen steigern würden. Die Gebäude der ehemaligen Fabrik werden saniert und dann genutzt. So soll dort ein Hotel entstehen und in die Villa soll eine hochwertige Gastronomie einziehen. All das passe in das Bild einer modernen Innenstadt, die dadurch attraktiver werde, so Bauer.

Mit dem neuen Park ist jetzt auf jeden Fall ein Anfang gesetzt, in dem die Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste noch die letzten Strahlen der Herbstsonne genießen können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: