Baustelle in der Lederstraße | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Verkehrsfreigabe Lederstraße für Mittwoch geplant - ab 22. November neue Baustelle

Stand: 12.11.21 14:21 Uhr

Die Bauarbeiten in der Lederstraße in Reutlingen gehen ihrem Ende zu. Am Freitag haben die Arbeiter den neuen Belag am letzten Bauabschnitt aufgebracht. Es fehlt nur noch die Markierung, die am Montag auf die Straße kommt. Am Mittwoch ist dann Verkehrsfreigabe.


Die Baumaßnahmen, so Bernd Eger vom Tiefbauamt Reutlingen, seien überfällig gewesen. "Die Lederstraße ist schadhaft", sagte er. Eigentlich sei sie schon im Jahr 2017 für die Sanierung vorgesehen gewesen, doch das wurde wegen der Luftreinhaltung verschoben.

Doch kaum ist die Straße dann ab Mittwoch für den Verkehr freigegeben, wartet ab dem Montag drauf, dem 22. November, auch schon die nächste Baumaßnahme. Diesmal in Fahrtrichtung Tübingen/Metzingen. Der Grund sind Schäden am Abwasserkanal im Untergrund. "Das ist ein alter, gemauerter Kanal mit Größenordnung 1,10 m auf 1,60 m", sagte Anton Schmucker von der Stadtentwässerung Reutlingen. "Der ist begehbar, aus Sandsteinquadern gemauert. Die Fugen sind ausgewaschen, und es gibt schon Felsstellen, die wir reparieren müssen."

Zu größeren Verkehrsbehinderungen soll es dann aber nicht mehr kommen. Denn die Arbeiten finden unterirdisch und nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten statt, also zwischen neun und 15 Uhr. In dieser Zeit muss ein drei Meter langer Abschnitt auf Höhe Spendhaus halbseitig gesperrt werden. Ab 10. Dezember heißt es dann auch dort: Freie Fahrt!

WERBUNG:



Seitenanzeige: