100 Jahre AWO | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

AWO feiert 100-jähriges Jubiläum

Stand: 11.11.21 12:47 Uhr

Nach dem ersten Weltkrieg herrschte in Deutschland eine prekäre Situation. Viele Männer kamen verletzt zurück. Damals entstand die Grundidee, dass Menschen sich gegenseitig helfen: Die Arbeiterschaft hat sich zusammengetan, Schuhwerkstätten gegründet, Suppenküchen aufgemacht. So entstand die Arbeiterwohlfahrt in Deutschland. Elisabeth Zundel hat dann im Jahr 1921, also vor 100 Jahren, die AWO Reutlingen gegründet - das Jubiläum wurde am Mittwochabend im franz.K in Reutlingen gefeiert.

100 Jahre AWO Reutlingen. Zum Jubiläum gratulierte auch Oberbürgermeister Thomas Keck. Er lobte die Arbeit der vielen haupt- und ehrenamtlich Tätigen der AWO, die unter anderem Wohnungs- und Obdachlosen mit zahlreichen Angeboten zur Seite stehen. Sie würden die Stadt in Zeiten von Wohnungsnot sehr unterstützen, dafür sei er ihnen dankbar.

Hinter dieser Unterstützung stehen die Werte der AWO, die der Vorsitzende des AWO Ortsvereins Reutlingen, Sebastian Weigle, hervorhebt: "Das ist die grundlegende Idee, dass man die Gesellschaft zusammenhält."

Die AWO Reutlingen sei auch in vielen Dingen Vorreiter gewesen. Hier sei man nicht auf den immer selben Trampelpfaden gelaufen. Es wurden auch neue Wege gegangen. So gibt es in Reutlingen die sogenannten Oasen, erzählt Weigle. Die Oasen werden an Menschen vermietet, die sonst geringe Chancen auf dem Wohnungsmarkt haben. So werde Menschen ein würdiges Leben geschaffen.

In einer Talkrunde, moderiert von Heiner Kondschak, haben Mitarbeiter der AWO über ihre Erfahrungen geredet. Sie erzählten lustige, aber auch traurige Anekdoten aus dem Alltag. Heike Hein, die Leiterin des Fachbereichs Wohnungsnotfallhilfe, merkte hierbei an, dass früher viele Umherreisende auf Unterstützung angewiesen waren. Das Klientel habe sich aber geändert. Nun sind es viele unterschiedliche Menschen, die aus dem Landkreis Reutlingen kommen und oft unterschiedliche Problematiken mitbringen würden wie Suchtprobleme oder psychische Erkrankungen. Aber es gebe auch vermehrt Menschen, die nach der Trennung neuen Wohnraum suchen müssen und keinen finden.

So unterschiedlich die Menschen aber auch sein mögen - mit ihrer 100 Jahre langen Erfahrung möchte die AWO Reutlingen auch weiterhin allen Menschen, die Hilfe benötigen, mit Herz zur Seite stehen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: