Tipi auf dem Jugendzeltplatz  | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Ein Tipi für den Jugendzeltplatz - Umweltbildungszentrum Listhof präsentiert neue Zelthütte

Stand: 08.11.21 15:15 Uhr

Ein Tipi steht seit Kurzem auf dem Jugendzeltplatz des Umweltbildungszentrums Listhof in Reutlingen.


In der Zelthütte finden bis zu 25 Personen Platz – und sind hier vor Wind und Wetter geschützt. Darauf habe der Listhof seit Jahren gewartet, erzählt Helmut Treutlein, Vorsitzender des Trägervereins Umweltbildungszentrum Listhof. "Das ist eine tolle Sache, hier ein Tipi zu haben, in dem man dann sitzen kann bei schlechterem Wetter oder auch, wenn es ganz heiß ist."

Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, mit insgesamt 16.000 Euro.

Der Forstbetrieb Reutlingen hat das Projekt dann umgesetzt, zusammen mit seinen Auszubildenden. Knapp 200 Stunden haben sie darin investiert. Dazu gehörte auch das Fällen der Bäume: die Bäume stammen dabei aus der Region, größtenteils aus dem Stadtwald, so Forstwirtschaftsmeister Gerd Brunke. 

Dabei handelt es sich um die Baumarten Lärche und Douglasie, die im Tipi verbaut worden sind. Beides wetterbeständige Hölzer, so Brunke.

So können sich die Gruppen auf dem Listhof noch lange an der Zelthütte erfreuen, die sich gut ins Gesamtbild fügt und somit einen weiteren Hauch Abenteuer auf den Zeltplatz bringt, freut sich Treutlein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: