Boris Palmer | Bildquelle: RTF.1

Deutschland/Tübingen:

Rekord an Neuinfektionen - Boris Palmer zur aktuellen Infektionslage

Stand: 05.11.21 17:53 Uhr

In Deutschland hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen am Freitagmorgen mit rund 37.000 Meldungen binnen 24 Stunden einen neuen traurigen Rekord erreicht. Für den Grünen-Chef Robert Habeck ein Grund wieder kostenlose Corona-Tests einzuführen. Auch der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer denkt, dass die Abschaffung der kostenlosen Tests ein Fehler war.


„Ich will zwar nicht sagen, dass das die Ursache ist, für den enormen Anstieg der Infektionen, da gibt es natürlich auch die Jahreszeit, aber es ist schon so, als die Tests aufgehört haben, fing plötzlich der R-Wert an ganz stark nach oben zu gehen. Und wir wissen eben aus unseren Tübinger Erfahrungen auch, wenn man viel testet, findet man auch viel und kann viele Infektionen verhindern. Jetzt wird wenig getestet und das halte ich für einen schweren Fehler", so Palmer.

Bei ihrem Treffen in Lindau haben die Gesundheitsminister von Bund und Länder, allen voran Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, beschlossen, nun allen Menschen, deren Impfung mehr als sechs Monate zurückliegt eine Auffrischimpfung, die sogenannte Booster-Impfung, anzubieten. Doch wo genau sollen sich all die Menschen jetzt die dritte Impfung abholen?

„Dass es jetzt mit dem Impfen schon wieder Probleme gibt, dass finde ich schon verwunderlich. Dass da jetzt die Hausarztpraxen wochenlang Vorlauf haben, um Termine vergeben zu können und man wieder über Impfzentren redet, die man gerade erst zu gemacht hat, dass könnte schon besser sein", erklärt Palmer.

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält angesichts der zunehmenden Corona-Fälle aktuell auch eine Impfpflicht im Pflegebereich für sinnvoll.

WERBUNG:



Seitenanzeige: