Innoport Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

An neuem Standort: Am Freitag ist Gründermesse

Stand: 20.10.21 13:20 Uhr

Junge Unternehmen und Start Ups präsentieren sich mit ihren Geschäftsideen bei der Gründermesse Ignitions am Freitag in Reutlingen. Doch bei der achten Auflage ist einiges anders. So findet die Messe nicht in der Stadthalle statt, sondern in etwas industriellerer Atmosphäre auf dem ehemaligen Willi-Betz-Areal im Innovationszentrum Innoport.


„Wir wollen mit der Gründungsmesse zum einen natürlich Gründungsinteressierte erreichen", sagte Markus Flammer, Wirtschaftsförderer der Stadt Reutlingen, „aber auch frische Gründer, Unternehmen und alle, die am Wirtschaftsgeschehen in der Region Neckar-Alb interessiert sind zum Schauen, was es neues gibt von jungen Unternehmen, welche mit neuen Ideen auf dem Markt sind."

Doch vor allem soll die Gründungsintensität in der Region Neckar-Alb erhöht werden. Deshalb gibt es neben der eigentlichen Messe auch Vorträge von Experten. „Diese Vorträge sind natürlich insbesondere dafür da, dass sich Gründerinnen und Gründer, aber auch Übernahme-Interessierte informieren können zu allen möglichen Fachthemen, die es halt braucht, um sich selbständig zu machen", sagte Jeanette Klein von der IHK Reutlingen. „Von zum Beispiel der Idee, Wie komme ich zu einem Geschäftsmodell? hin zu einem Business-Plan, wie sieht es aus mit Förderung und Finanzierung?"

Auch die Themen Steuern, Vertrieb und Business Ettikette kommen zur Sprache. Doch neben den Experten kommen auch die Gründer selber zu Wort und stellen sich und ihre Produkte und Dienstleistungen in Vorträgen vor. Insgesamt sind 53 Unternehmen am Start. „Wir haben wieder ein sehr, sehr breites Angebot an Gründungen von technischen Neuheiten wie zum Beispiel der leuchtenden Fliese oder dem Joebob, einem kleinen Beistelltisch für Stehtische bis hin zu Gesundheitsangebote", so Markus Flammer.

Die Messe im Innoport Reutlingen beginnt am Freitag um 10 Uhr. Um 15 Uhr 15 gibt es den Regional-Cup Neckar-Alb im Elevator Pitch, um 17 Uhr spricht der CEO von Ritter Sport Andreas Ronken, und um 18 Uhr endet die Messe mit einem Get-together.

WERBUNG:



Seitenanzeige: