Der neue Luftfilter der Seyboldschule | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Luftfilter für Schulen und Kitas eingetroffen

Stand: 09.09.21 15:06 Uhr

Die Luftfilter für die Metzinger Schulen und Kitas sind eingetroffen. Insgesamt hat die Stadt Metzingen 18 Stück bestellt.


Dazu kommen 114 Kohlendioxid-Ampeln. Sie zeigen an, wann gelüftet werden muss. „Bei allem Aufwand: Gelüftet werden, muss, wenn der Sensor sagt: Jetzt ist schlechte Luft", sagte die Erste Beigeordnete Jacqueline Lohde. Auch bei einem Luftreinigungsgerät und auch beim Winter sei es nötig, das Fenster zu öffnen.

In der Seyboldschule werden die Luftfilter im Computerraum und im Bewegungsraum eingesetzt. Beide Räume sind nur schwer zu lüften. Schulleiter Ulrich Deuschle begrüßt die klaren Ansagen der Politik, dass es keinen Lockdown mehr geben soll. Man brauche Kontinuität, Verlässlichkeit und Stabilität. „Jetzt heißt es abwarten, wie das Pandemiegeschehen sich entwickelt", sagte er. „Das kann man natürlich nach wie vor nicht voraussehen."

Die Stadt Metzingen hat bereits jetzt an einigen Schulen fest verbaute Lüftungsanlagen. Diese haben aber auch nicht verhindert, dass Erzieher in Quarantäne mussten. Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh fordert zu den Luftfiltern auch Klarheit von der Landesregierung: „Da muss die Politik aus meiner Sicht noch mal ran, dass sie einfach auch festlegt: Was passiert dann, wenn ein Kind erkrankt oder Lehrerin oder Erzieherin erkrankt, wenn man diese Maßnahme umgesetzt hat? Was passiert dann mit der Klasse?"

Die Luftfilter und CO2-Sensoren werden vom Land mit 50 Prozent bezuschusst. Die Stadt Metzingen hat in die beiden Maßnahmen rund 110.000 Euro investiert.

WERBUNG:



Seitenanzeige: