Offenlegung Dietenbach | Bildquelle: RTF.1

Orschel-Hagen:

Offenlegung des Dietenbachs

Stand: 31.08.21 16:02 Uhr

Noch fließt der Dietenbach in Reutlingens Stadtteil Orschel-Hagen nicht sichtbar unter der Erde durch eiin Rohr. Das wird sich allerdings bald ändern, er wird nun nämlich offengelegt. Warum das geschieht und wie das Endergebnis aussehen soll, lesen Sie hier.


Noch ist es trüb und matschig, in der Nürnberger Straße im Reutlinger Stadtteil Orschel-Hagen. Doch spätestens nächstes Frühjahr soll der Bereich zwischen der katholischen und evangelischen Kirche ganz anders aussehen. Der Dietenbach wird nämlich offengelegt. Das kleine Gewässer wird vermutlich bereits im November als 250m langer Bach hier durch fließen.

Eine Offenlegung von einem Gewässer sei immer eine ökologische Aufwertung, erklärt Naram Nikolai Koschel von der Stadtentwässerung Reutlingen. Auch in diesem Fall wird es so sein: die Flussaue, die dann hergestellt wird, verbessert die Lebensbedingungen für Kleinstlebewesen wie Insekten, aber auch für Vögel. Doch auch Menschen sollen sich hier dann wohlfühlen. Es entsteht ein erlebbarer Naturraum.

Die Offenlegung allein kostet circa 350.000 Euro, die gesamte Maßnahme beläuft sich auf rund 2,5 Millionen Euro.

WERBUNG:



Seitenanzeige: