Schneidebühne für Streuobsthochstämme | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Förderung möglich - Schneidebühne für Streuobstbäume vorgestellt

Stand: 31.07.21 17:32 Uhr

Hilfe bei der Baumpflege - die hat Gerhard Helle, Streuobstwiesen-Besitzer und Fachwart für Obst- und Garten im Landkreis Tübingen, seit neuestem durch seine fahrbare Schneidebühne für Streuobsthochstämme.


Die Schneidebühne kann, insbesondere für ältere Personen, für die der Einsatz einer Leiter möglicherweise ein hohes Risiko mit sich bringt, eine Möglichkeit darstellen die Pflege ihrer hohen Streuobstbäume weiterhin selber, aber vor allem sicher, zu bewerkstelligen.

Im Rahmen des PLENUM – Förderprogramms des Landes Baden-Württemberg, das auf Regionalentwicklung und Naturschutz ausgerichtet ist, hat Helle eine finanzielle Förderung für seine fahrbare Schneidebühne beantragt und diese auch erhalten.

Diese Woche hat er im Beisein von Tübingens Landrat Joachim Walter die Vorzüge der geförderten Schneidebühne für Streuobsthochstämme einmal vorgeführt.

Streuobst-Besitzer aufgepasst

Wie der Landrat erklärte sind derzeit noch 62.000 Euro Fördermittel vorhanden, die nun in einer Express-Förderrunde vergeben werden können. Gefördert werden kurzfristig realisierbare Investitionen unter anderem aus den Bereichen Landschafts und Streuobstpflege.

Interessierte finden alle wichtigen Informationen online. Antragsfrist ist der 3. September 2021

WERBUNG:



Seitenanzeige: