Flut in Nordrhein-Westfalen | Bildquelle: Feuerwehr Erkrath

Flutkatastrophe:

Talsperren in NRW halten bislang - Menschenrettung schwierig

Stand: 16.07.21 14:40 Uhr

Die Talsperren und andere Dämme und Staumauern halten der Belastung durch Starkregen bislang stand. Dennoch wurden Orte vorsorglich evakuiert. Die Fluten haben zum Teil noch eine starke Strömung. Mehrere Menschen starben.

Die Staudämme der Talsperren in Nordrhein-Westfalen seien stabil und unbeschädigt, mit Ausnahme der Steinbachtalsperre, sagte Ministerpräsident Armin Laschet nach einer Sitzung der Landesregierung am Freitag. An der Steinbachtalsperre im Kreis Euskirchen wird das Wasser kontrolliert abgelassen. Einige Ortschaften in der Nähe wurden dennoch evakuiert worden.

Teils sind die Fließgeschwindigkeiten der Fluten noch so stark, dass Menschen nur per Hubschrauber in Sicherheit gebracht werden können. Bundespolizei, THW, Rotes Kreuz und andere Organisationen haben Hubschrauber nach NRW und Rhienland-Pfalz entsandt.

In der Nacht auf Freitag war die Rurtalsperre übergelaufen. Inzwischen entspannt sich die Lage. Nun bereiten sich die Städte am Rhein auf steigende Wasserstände vor. An den großen Städten sei man an Hochwasser gewohnt, zeigte sich Laschet zuversichtlich. Probleme machten die Nebenflüsse.

WERBUNG:



Seitenanzeige: