Schilder Industriedenkmal | Bildquelle: RTF.1

Eningen unter Achalm:

Denkmalschilder geben Einblick in die Geschiche der Stromversorgung

Stand: 15.07.21 15:23 Uhr

Inmitten einer malerischen Kulisse auf der Eninger Weide finden sich Strommasten. Dass der Bau dieser Strommasten für die Nord-Süd-Leitung sehr bedeutsam war, daran sollen nun Denkmalschilder erinnern, die am Donnerstag auf dem Parkplatz „Würtinger Sträßle“ offiziell eingeweiht wurden.


Die Denkmalschilder wurden vom Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eningen und dem baden-württembergischen Landesamt für Denkmalpflege entwickelt.

Dr. Michael Hascher vom Landesdenkmalamt betont: "Der Bau dieser Leitung war seinerzeit eine Meisterleistung der Ingenieure. Neben dem elektrotechnischen Konzept war hier am Albaufstieg auch die Trassierung besonders schwierig."

WERBUNG:



Seitenanzeige: