Kunst kann einfach | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Kunstmuseum stellt Angebot für Menschen mit Demenz vor

Stand: 14.07.21 17:29 Uhr

Teilhabe, trotz Beeinträchtigung. Das wollen Kerstin Rilling vom Kunstmuseum Reutlingen/Spendhaus und ihre Kooperationspartnerinnen mit ihrem Angebot "Kunst kann einfach! Ein Museumsbesuch für Menschen mit Demenz", ermöglichen.


Was die Museumsgäste dort erwartet, haben wir bei der Kunstvermittlerin einmal nachgefragt.

Als wir am Dienstagmittag im Kunstmuseum Reutlingen/Spendhaus ankommen wird hier schon mal der Kaffeetisch gedeckt. Denn vor der Veranstaltung "Kunst kann einfach! Ein Museumsbesuch für Menschen mit Demenz", können die Museumsbesucher, aber auch deren Begleitung, hier erst einmal gemütlich ankommen, bevor es dann zu den Kunstwerken geht.

Kunstvermittlerin Kerstin Rilling betrachtet mit den Besuchern im Rahmen von "Kunst kann einfach" immer ein speziell ausgesuchtes Kunstwerk, um es dann im Anschluss ganz entspannt, wie sie selbst sagt, zu besprechen.

Aber warum richtet sich das Angebot speziell an Menschen die an Demenz erkrankt sind? 

Das Angebot biete die Möglichkeit einen schönen Nachmittag zu verbringen, ohne Gedanken andie  Krankheit, außerdem wirke die Kunstbetrachtung auch ungemein aktivierend auf die Besucher und Besucherinnen, so Rilling.

Und Kooperationspartnerin Silvia Phleps, von der DRK- Fachstelle Demenz im Landkreis Reutlingen, ergänzt, der angeleitete Museumsbesuch, ermögliche nicht nur den Erkrankten, sondern auch den Angehörigen, ein Stück weit Normalität. Das sei insbesondere bei Demenz besonders wichtig.

Das Angebot, das von der Musikschule der vhs Reutlingen musikalisch begleitet wird, richtet sich übrigens nicht nur an Privatpersonen, sondern auch an Gruppen von Pflegeheimen. Darüber hinaus besteht seit neuestem auch die Möglichkeit einer digitalen Führung.

Wer lieber live dabei sein möchte, der kann am 12. Oktober um 14 Uhr 30 ins Spendhaus, zu "Kunst kann einfach! Ein Museumsbesuch für Menschen mit Demenz" kommen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie online unter www.kunstmuseum-reutlingen.de

WERBUNG:



Seitenanzeige: