Discover Industry | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Discover Industry: Schüler entdecken die Welt der Industrie 4.0

Stand: 13.07.21 16:04 Uhr

Wie sehen eigentlich die Berufe von morgen aus? Das zeigt derzeit ein Erlebnis-Lern-Truck in Pfullingen. Der Truck ist ein Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit und soll Schüler im Rahmen des Programms „COACHING4FUTURE“ für technische Berufe begeistern. Dafür fährt er verschiedene Schulen im Land an, am Montag machte er ein paar Tage Halt in Pfullingen. Was die Schüler dort erwartet hat, sehen Sie jetzt.


Wozu brauche ich eigentlich später einmal Mathe? Das mag sich der ein oder andere Schüler fragen. Die Antwort darauf konnte die 9e der Wilhelm-Hauff-Realschule in Pfullingen heute im Discover-Industry-Truck selbst finden.

Coach Arion Tomaras begleitet die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag und erklärt, was hinter dem Konzept von Discover Industry steckt: "Dieser Truck dient der Berufsorientierung. Das heißt, wir wollen den Schülern zeigen, was man später in der Industrie mit den MINT-Fächern machen kann." MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Fächer seien im industriellen Zusammenhang von großer Bedeutung und auch sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt.

Und der Arbeitsmarkt befindet sich derzeit im Wandel, dort sind Unternehmen auf dem Weg zur Industrie 4.0, erklärt Tomaras. In der Industrie 4.0 sind Produkte, Maschinen und Menschen sehr stark miteinander vernetzt. "So kann man intelligenter, flexibler und auch effizienter produzieren." Manche Unternehmen seien dort bereits angekommen, die meisten würden sich gerade in der Umstellung befinden.

Und damit die Schülerinnen und Schüler von heute einen Einblick in die Arbeitswelt von morgen erhalten, bietet der Truck verschiedene Stationen an. Dort lernen sie, wie ein Produkt entsteht – von der Idee bis zur Auslieferung an den Kunden, erklärt Coach Domenic Kratzer. Bei der ersten Station, "Konstruktion und Design" lernen sie, dass am Anfang jeder Idee ein Plan steht - und der wird am Computer in Form eines CAD-Programms gemacht. Bei der Station "Versuch und Optimierung" kann man den Prototypen des Produkts bauen und testen. Und nach den letzten Stationen – Massenproduktion und Logistik und Materialfluss – haben die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Abläufe der Industrie 4.0 gewonnen.

Und die meisten Schülerinnen und Schüler, dem Feedback nach zu urteilen, haben Spaß an diesem Erlebnis: hier würden sie nämlich zum ersten Mal sehen, wofür man Mathe eigentlich braucht, erzählt Kratzer.

Und vielleicht hat der Discover Industry Truck den ein oder anderen am Ende des Tages davon überzeugt, später einmal einen MINT-Beruf zu wählen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: