Impfung | Bildquelle: Pixabay

Baden-Württemberg:

Geldprämie für Corona-Impfung?

Stand: 10.07.21 13:29 Uhr

Um mehr Menschen dazu zu bringen, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen, rät eine Professorin am Karlsruher Institut für Technologie zur Belohnung. Das vermeldete der SWR am Freitag.


So rät Professorin Nora Szech dazu, mindestens 100 Euro als Prämie zu bezahlen, wenn Menschen sich impfen lassen. Laut einer Umfrage mit mehr als tausend Testpersonen, würde sich die Impfbereitschaft so auf 80 Prozent erhöhen. Bei einer Prämie von 500 Euro wäre sogar eine Impfquote von 90% möglich, erklärt die Professorin. Dies müsste natürlich auch rückwirkend ausgezahlt werden.

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt aktuell, aufgrund der ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus, eine Impfquote von 85%.

Auch ein leichterer Zugang zur Impfung, etwa im Supermarkt oder in der Innenstadt würde die Quote erhöhen, so Szech.

Den leichteren Zugang sowie Formen wie „Impfen-to-Go" oder Sonder-Impfaktionen befürwortet auch Gesundheitsminister Lucha, schreibt der SWR. Eine Impfprämie sei aber bisher nicht geplant.

WERBUNG:



Seitenanzeige: