Herbstliche Musiktage Bad Urach | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

„Die neue Zeit“ - Programm der Herbstlichen Musiktage 2021 vorgestellt

Stand: 08.07.21 21:38 Uhr

Die Herbstlichen Musiktage werden in diesem Jahr stattfinden. Wie 2020, dieses Jahr ebenfalls wieder unter Pandemiebedingungen. Aber Erfahrungen für eine coronagerechte Veranstaltung haben alle Beteiligten ja bereits letztes Jahr gesammelt - doch auf Neuheiten können sich Musikbegeisterte dieses Jahr dennoch freuen. Was das Programm 2021 bereithält, haben die Verantwortlichen bei einem Pressegespräch vorgestellt.


„Die neue Zeit" – so lautet das Motto der Herbstlichen Musiktage 2021. Denn laut dem künstlerischen Leiter, Florian Prey, würden Menschen derzeit einen Bewusstseinswandel erleben. "Wir waren die ganze Zeit irgendwie mit unserem Materialismus verbunden und meinen, wir müssen alles wissenschaftlich zum Ausdruck bringen - und jetzt plötzlich sehen wir 'hey, da sind Grenzen": Wir müssen uns mehr auf unsere Intuition, auf unser Menschsein berufen und das mehr ausbauen. Einfach die Gefühle mehr ausbauen." Und die Musik könne Gefühle wunderbar in uns erwecken, so Prey.

Auch der künstlerische Leiter selbst hat eine neue Zeit erlebt: er hat Lieder komponiert, die am Eröffnungsabend am 3. Oktober vom Schweizer Sänger Äneas Humm gesungen werden sollen. Eine weitere Sängerin wird am 8. Oktober auftreten: Paula Jeckstadt ist gebürtige Uracherin und reist für die Festspiele zurück in die Heimat.

Eine Premiere gibt es auch: erstmalig wird es Ballett bei den Herbstlichen Musiktagen geben. Das Serenadenkonzert findet am 5. Oktober in der Metzinger Stadthalle statt, zu den Klängen von Mozarts „Gran Party(ta)".

Die diesjährigen Musiktage bieten also viel Neues. Wie letztes Jahr bleiben allerdings die Regeln, die Kulturamtsleiter Thomas Braun erklärt: so müssen weiterhin die Kontaktdaten erfasst werden, die Sitzplätze sind nummeriert. Es wird keine Publikumspause geben. Und so wie letztes Jahr gilt voraussichtlich Maskenpflicht für die 100 Gäste, die die Musiktage in der Uracher Festhalle und Metzinger Stadthalle genießen dürfen.

Ermöglicht werden die Festspiele auch durch die finanzielle Unterstützung. Bürgermeister Elmar Rebmann ist den privaten und öffentlichen Sponsoren dankbar: "Auch in diesem Jahr haben wir die Zusagen erhalten, dass sie uns bei diesem Programm vollumfänglich unterstützen. Und das gibt uns natürlich sehr, sehr große Sicherheit, auch von der finanziellen Seite, das Festival im Herbst erleben zu dürfen."

Jeder, der eine neue Zeit im Rahmen der Herbstlichen Musiktage feiern möchte, kann sich ab dem 2. August die Karten sichern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: