Ausstellung "Metamorphosis" | Bildquelle: RTF.1

Dettenhausen:

Ausstellung "Metamorphosis": Insekten mit anderen Augen sehen

Stand: 05.07.21 22:17 Uhr

Manche fürchten sich vor ihnen, manche sind von ihnen fasziniert - die Rede ist von Insekten. Doch wie Menschen auch immer zu diesen Lebewesen stehen, unbestritten ist, Insekten sind ein wichtiger Teil unserer Welt. Um dafür den Blick zu schärfen, gibt es im Schönbuchmuseum in Dettenhausen eine besondere Ausstellung. Wir waren für Sie vor Ort und haben uns die „Metamorphosis“ einmal näher angesehen.


Normalerweise sind sie winzig, doch im Schönbuchmuseum in Dettenhausen können Besucher ihnen auf Augenhöhe begegnen. Von Wänden herab starren uns Insekten an – überlebensgroß und detailgetreu.

Die Aufnahmen stammen vom Fotografen Oliver Meckes. Die vergrößerten Fotos begeistern auch ihn selbst. "Es erschließen sich völlig neue Welten", erzählt er im Interview mit RTF.1. Jedes Insekt habe noch einmal eine faszinierende Welt in sich: die Hautoberfläche, die Flügel, viele Insekten haben Schuppen - "Eine faszinierende Welt, eine nicht enden wollende Welt", schwärmt der Fotograf.

Und diese Welt hat er gemeinsam mit seiner Frau, der Biologin Nicola Ottawa, sehr anschaulich gestaltet. Bewerkstelligt haben sie das mithilfe eines Elektronenmikroskops. Dort haben sie die Tierchen 1400-fach vergrößert.

Doch sie haben nicht einfach nur erwachsene Insekten fotografiert, sondern auch ihre Larven. Und eben diese Wandlung wollten sie in ihrer Ausstellung „Metamorphosis" zeigen.

An dieser Arbeit fand die Biologin besonders faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die Habitate und das Aussehen der Larve und des erwachsenen Insekts sei, erzählt sie im Interview. "Beide so unterschiedlich und gehören doch zusammen." Und beide hätten einen Nutzen für uns, so die Biologin weiter, und das soll die Ausstellung den Menschen bewusst machen.

Deshalb war es auch der Gemeinde Dettenhausen wichtig, diese Ausstellung gemeinsam mit dem Naturpark Schönbuch den Menschen in der Region zu zeigen. Der Amtsleiter Simon Römmich hofft, dass die Ausstellung die Menschen ein wenig für die Themen Insektenwelt und Insektenschutz sensibilisiert. Und dass die Besucher der Ausstellung, wenn sie die Makroaufnahmen betrachten, die Insekten mit anderen Augen sehen.

Kurze Begleittexte von Wissenschaftsjournalist Volker Arzt bieten zusätzliches, leicht verdauliches Infomaterial. Wer aber tiefer in der Welt der Insekten stöbern will, dem wird auch etwas geboten: an zwei Terminen hält der Tübinger Professor Ewald Müller, ehemaliger Leiter der Abteilung Physiologische Ökologie der Tiere an der Universität Tübingen, Fachvorträge.

Noch bis zum 31. August bietet die Ausstellung im Schönbuchmuseum die Möglichkeit, das zu bestaunen, was dem menschlichen Auge in der Natur verborgen bleibt.


WERBUNG:



Seitenanzeige: