Literaturgottesdienst  | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Literaturgottesdienste in der Katharinenkirche

Stand: 05.07.21 16:18 Uhr

Seit 11 Jahren findet in der Reutlinger Katharinenkirche eine besondere Form der Gottesdienste statt: nämlich die Literaturgottesdienste. Normalerweise im Februar, doch aufgrund der Pandemie wurden sie auf den Juli gelegt. Welche Gottesdienstangebote dieses Jahr gemacht werden, haben die Beteiligten bei einem Pressegespräch vorgestellt.


Die Literaturgottesdienste in der Katharinenkirche seien immer sehr begehrt. Das betonte Pfarrerin Ursula Heller bei einem Pressegespräch. Und auch dieses Jahr werden sie stattfinden – zwar etwas später als sonst und es dürfen nur 100 Leute Platz nehmen. Für all jene, die keinen Platz ergattern konnten, hier die gute Nachricht: die Gottesdienste werden auch im Livestream übertragen.

Ob also analog oder digital, die Literaturgottesdienste bieten Kirche und Theater in einem. Denn Schauspieler von der Tonne werden Ausschnitte aus ausgewählten Büchern lesen, die Predigt orientiert sich an der Literatur.

Am 11. Juli macht Diakon Frieder Leube mit dem Buch „Das Licht jener Tage" von Stephan Abarbanell den Anfang. Am 18.7. hat Pfarrerin Sibylle Biermann-Rau das Buch "Annette, ein Heldinnen-Epos" von Anne Weber ausgesucht. Für "Pilgern auf Französisch" von Coline Serreau hat sich Jürgen Simon am 25. Juli entschieden.

Pfarrerin Heller hat sich den Klassiker „Der kleine Prinz" ausgesucht.. Ihr Literaturgottesdienst ist der letzte von insgesamt vier Gottesdiensten und findet am 1. August statt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: