Zerstörer Blumenschmuck in Tübingen | Bildquelle: Universitätsstadt Tübingen

Tübingen:

Vandalen zerstören Blumenschmuck an der Neckarbrücke

Stand: 03.07.21 01:24 Uhr

Unwetter überstanden, von Vandalen zerstört: Unbekannte haben den Blumenschmuck an der Tübinger Neckarbrücke, den das Unwetter übrig gelassen hatte, aus den Kästen gerissen. Die Stadtverwaltung ist fassungslos.

Nach dem schweren Unwetter in der vergangenen Woche mussten die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner einen Großteil des Tübinger Blumenschmuckes abbauen. Bei den Blumenkästen auf der Neckarbrücke hatten sie aber noch die Hoffnung, die Pflanzen durch intensive Pflege retten zu können.

32 Blumenkästen verwüstet

Doch in der Nacht auf Freitag haben Vandalen diese Hoffnung zerstört: Unbekannte haben aus 32 Blumenkästen die Pflanzen herausgerissen und die Erde entleert. Die Stadtverwaltung hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

„Es ist mir unbegreiflich, wieso Menschen so etwas tun. Der Blumenschmuck erfreut Jahr für Jahr die Bürgerinnen und Bürger und ist Anziehungspunkt für viele Touristen. Die Gärtnereien überlegen sich lange im Voraus, welche Blumenarten und Blumenfarben am besten harmonieren, und unsere städtischen Gärtnerinnen und Gärtner pflegen die über 300 Blumenkästen und 30 Blumenampeln mit viel Liebe bis in den Herbst hinein. Dass manche Menschen so wenig Respekt für die Arbeit anderer haben, macht mich traurig", sagt Oberbürgermeister Boris Palmer.

WERBUNG:



Seitenanzeige: