Fahrradwerkstatt | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Neue Fahrradwerkstatt am Johannes-Kepler-Gymnasium eröffnet

Stand: 02.07.21 17:37 Uhr

Am Mittwoch hatte das Reutlinger Johannes-Kepler-Gymnasiums einen Grund zum Feiern: Die neue Fahrradwerkstatt der Schule ist offiziell eröffnet worden. Schüler können hierherkommen, wenn ihr Fahrrad eine Reparatur benötigt.


Egal ob die Kette, das Licht oder ein platter Reifen repariert werden muss – hier bekommen die Schüler professionelle Unterstützung. Die Idee dazu hatte Ulrike Blanke, eine Lehrerin des Gymnasiums.

Sie unterrichtet NWT (Naturwissenschaft und Technik) und habe Schüler, die nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen, weil kleine Reparaturen notwendig seien. Einfache Probleme bei der Gangschaltung oder bei der Bremse würden schon ausreichen, damit die Schüler ihr Fahrrad zu Hause lassen. Die Schüler selbst oder ihre Eltern würden nämlich oftmals nicht wissen, wie man das Fahrrad wieder repariert.

Aber auch das will die Fahrradwerkstatt ändern. Die Schüler können bei ihrer Fahrradreparatur im Kepi nämlich nicht nur zuschauen, sondern selbst mit anpacken. So können sie lernen, Werkzeug zu benutzen, damit sie in Zukunft ihr Fahrrad selbst reparieren können. Außerdem soll die Werkstatt in den NWT-Unterricht miteingebunden werden.

Während der bundesweiten Aktion „Stadtradeln" gibt es noch einen besonderen Service: Der Werkstattleiter Guido Hellhammer führt an den Fahrrädern der Schüler einen kostenlosen Sicherheitscheck durch.

Andrea Walter vom schulinternen Förderverein „for-Kepi" erklärt, wann die Schüler die Fahrradwerkstatt besuchen können: "Wir haben immer mittwochs geöffnet. Nach dem Mittagessen gibt es ein Zeitfenster für die jüngeren Kinder und in der darauffolgenden Schulstunde ist der Termin für die älteren Schüler."

Neben dem Förderverein „for-Kepi" hat auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, kurz adfc, die Einrichtung der Fahrradwerkstatt unterstützt. Der Landesverband des adfc habe eine Förderung für Jugendprojekte ausgerufen, erklärt Stefan Wiese, Vorsitzender beim adfc Kreisverband Reutlingen. Im Rahmen dessen wurde die Fahrradwerkstatt mit rund 5000 Euro gefördert.

Walter vom Förderverein „for-Kepi" geht davon aus, dass es noch etwas Zeit brauche, bis die Fahrradwerkstatt von den Schülern angenommen wird. Trotzdem hofft sie, dass sie sich bald zu einem Fahrradtreff etablieren wird.

WERBUNG:



Seitenanzeige: