Reutlinger Sommer | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Zusammen neu durchstarten mit dem "Reutlinger Sommer"

Stand: 01.07.21 17:23 Uhr

Nach einer Zeit der sozialen Distanzierung und kaum kulturellen und gastronomischen Angeboten, soll das Aufatmen in der Stadt Reutlingen jetzt noch leichter fallen - und zwar im Rahmen des „Reutlinger Sommers“. Was die verschiedenen Akteure genau geplant haben und wann es los geht, erfahren Sie jetzt.


Für die RestaRT-Kampagne für den Reutlinger Sommer haben sich die Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH, kurz StaRT, die Reutlinger Gastro Initiative, der Verein Rtaktiv, die Kulturbetriebe sowie die Stadtverwaltung Reutlingen zusammengetan. Sie alle wollen ein facettenreiches Programm in der Innenstadt anbieten.

Dazu zählen beispielsweise das Sommertheater, Sommerkino, das Programm im Park und der Orgelsommer. Diese kulturellen Veranstaltungen haben das Ziel, die Innenstadt wieder beleben, erklärt Anke Bächtiger, Kulturamtsleiterin der Stadt Reutlingen.

Sie hoffe, dass auch zahlreiche Besucher zu den Veranstaltungen erscheinen werden. Viele seien noch etwas verhalten, aber genau dagegen soll die RestaRT-Kampagne helfen. Die Kampagne soll beweisen, dass die Stadt Reutlingen wieder sicher ist.

Zum Beispiel wird es ab sofort jeden Donnerstagabend von 16 bis 21 Uhr eine kleine Version des beliebten „Neigschmeckt-Markts" geben, der heißt dann jetzt eben „Neigschmecktle-Markt." Der Markt bietet vor allem regionale Köstlichkeiten und handgefertigte Accessoires. Stattfinden wird das Ganze rund um die Marienkirche.

Ende August wird dann das Riesenrad zurückkehren – dieses mal nicht auf den Marktplatz, sondern direkt vor die Stadthalle. Darüber hinaus soll es ab Mitte Juli bis Mitte August ein modernes Robotic-Fahrgeschäft im Bürgerpark geben. Im Grunde genommen sei dies ein riesiger Roboterarm, der sich wie eine Achterbahn anfühlt, erklärt Alexander Kreher, Finanzbürgermeister von Reutlingen.

Neben den Highlights und einzelnen kulturellen Veranstaltungen, soll vor allem ein ganz allgemeines Wohlgefühl in der Stadt entstehen. Dafür sollen Liegestühle und Blumen in der ganzen Stadt verteilt aufgestellt werden. Außerdem seien auch noch kleine und große Sommer-Überraschungen geplant, die aber noch nicht verraten werden sollen.

Wie das Ganze finanziert wird, erklärt Finanzbürgermeister Kreher: "Das ist eine Mischfinanzierung. Es gibt das Budget von staRt, aber auch der Einzelhandel gibt etwas dazu, die Gastronomen geben was dazu und natürlich auch die Wirtschaftsförderung."

Das komplette Programm des Reutlinger Sommers finden Sie auf www.reutlinger-sommer.de. Die Veranstaltungen und Aktionen gehen bis Ende September.

WERBUNG:



Seitenanzeige: