Stadtbus in Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Verwendung der Luca-App jetzt auch im Bus möglich

Stand: 21.06.21 11:24 Uhr

Luca fährt jetzt TüBus! In Tübingen startet die freiwillige Kontaktnachverfolgung per App im ÖPNV.


Die Kontaktnachverfolgung gehört zu einem der wichtigsten Instrumente, um die Corona-Pandemie einzudämmen und in Schach zu halten. Um die Nachverfolgung so einfach wie möglich zu machen, wurde die Luca-App ins Leben gerufen – viele kennen sie vielleicht schon vom Besuch beim Friseur oder im Restaurant.

Ab sofort gibt es das digitale Ein- und Auschecken auch in fast allen Tübinger Bussen. So wurden alle Busse, außer die Linien 18 und 19, mit jeweils bis zu 20 QR-Code-Aufklebern ausgestattet, die man mit Hilfe des Smartphones abscannen kann.

Eine Voraussetzung für die Mitfahrt im TüBus ist die App-Nutzung zwar nicht, die Stadtwerke Tübingen bittet ihre Fahrgäste aber das Angebot zu nutzen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: