Ausbildungsmarkt | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

IHK: Regionaler Ausbildungsmarkt erholt sich langsam

Stand: 19.06.21 11:03 Uhr

Mit rund 1.100 neuen Ausbildungsverträgen verzeichnet die IHK Reutlingen im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus von 3,7 Prozent auf dem regionalen Lehrstellenmarkt.

Die Corona-Lücke sei damit aber noch längst nicht geschlossen, so Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge war 2020 um fast ein Fünftel zurückgegangen.

Auf Grund der verbesserten Pandemie-Lage würden die Betriebe aber langsam wieder aktiver, so Brenner. Viele Branchen hatten aufgrund der Schließungen keinerlei Anstrengungen unternommen, offene Lehrstellen zu besetzen.

Zudem seien quasi alle schulischen Aktivitäten zur Berufsvorbereitung weggebrochen. Für das Ausbildungsjahr ab 1. September 2021 sind aktuell noch über 400 Stellen offen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: