TV Sport Übertragung | Bildquelle:

Fußball:

Deutschland verliert EM-Auftaktspiel - Gleitschirmflieger verletzt Zuschauer

Stand: 16.06.21 08:04 Uhr

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr EM-Auftaktspiel gegen Frankreich verloren. Sekunden vor Anpfiff ist ein Gleitschirmflieger auf dem Spielfeld der Münchner Fußball-Arena notgelandet und hat Zuschauer verletzt.

Es handelte sich um eine Protestaktion von Greenpeace. Der gelbe Gleitschirm trug das Logo der Umweltorganisation. "Das war sehr gefährlich", kritisierte ZDF-Kommentator Béla Réthy. Für ihn sah es so aus, als habe ein Zuschauer "etwas abgekriegt". Zwei Personen wurden verletzt. Der Gleitschirmflieger selbst wirkte nicht verletzt, er war aber nicht lange im Bild zu sehen. Der Motorschirm-Pilot wollte offenbar über dem Stadion einen großen gelben Ball in die Arena sinken lassen und musste dann notlanden. 

 

 

Greenpeace entschuldigte sich später für die Aktion. Der Mann schwebte unter den Augen der 14.000 Zuschauer  in das Stadion ein, während im TV gerade die Aufstellung der deutschen Mannschaft zu sehen war. Er drehte eine Kurve über einen Zuschauerrang, landete dann auf dem Spielfeld. Auf dem gelben Gleitschirm war das Wort OIL zu lesen, mehr war auf dem zerfalteten Gleitschirm am Boden nicht zu erkennen. Insofern dürfte die Aktion mehr Ärger als Wirkung gebracht haben. Es sollte Berichten zufolge eine Protestaktion gegen Sponsor Volkswagen, sein, der Autobauer solle keine klimaschädlichen Diesel- und Benzinautos mehr verkaufen.

Für Deutschland begann das Spiel unbefriedigend - mit einem Eigentor von Mats Hummels in der 20. Minute. So endete die Partie dann auch: 1:0 für Frankreich.

(Bild: Symbolbild/Archiv)

WERBUNG:



Seitenanzeige: