Bad Uracher Kammermusik | Bildquelle: RTF.1

Bad Urach:

Kammermusik - Was im Juli geboten wird

Stand: 12.06.21 16:58 Uhr

Eine gute Nachricht für Musik-Begeisterte: Die Bad Uracher Kammermusik wird dieses Jahr stattfinden. Bei einem Pressegespräch informierte Kulturreferent Thomas Braun über die geplante Veranstaltung.


Statt im Saal in der Schlossmühle, der normalerweise 199 Personen fasst, werden die beiden Konzerte der Kammermusik dieses Mal in der Stiftskirch St. Amandus stattfinden, erklärt uns Braun. In der Stiftskirche werden circa 40 Menschen Platz finden. Für den Einlass muss allerdings mehr als nur die Eintrittskarte vorgelegt werden. So wird es Adressenlisten geben und es müssen Genesenen- und Impfnachweise geführt werden, so der Kulturreferent. Ob ein Test durchgeführt werden müssen, wisse man noch nicht, in den kommenden fünf Wochen können sich noch viel verändern, so Braun.

Am 17. Juli verzaubert dann zunächst die junge Pianistin Marie-Thérèse Zahnlecker auf ihrem Konzertflügel.

„Sie spielt ein außergewöhnliches Programm. Ein Werk von Bach, eine Bearbeitung der Chaconne in D-Moll, das eigentlich ein Violinsolostück ist. Dann spielt sie von Francois Couperin eine Suite von 12 Stücken, das eigentlich für das Cembalo komponiert wurde - auf dem modernen Konzertflügel nimmt sich das Stück ganz anders aus. Und dann zwei schöne romantische Stücke von Robert Schumann", schwärmt der Kulturreferent.

Und am 18. Juli ist dann das Nodelman-Quartett an der Reihe. Die vier Musiker haben so einiges zu bieten: „Sie spielen ein außergewöhnliches Programm vom Umfang her. Auch außergewöhnlich - zwei ausgewachsene Streichquartette von Dvorak und Grieg und ein Stück von Ture Rangström, das niemand kennt. Es ist also eine echte Überraschung, inspiriert ist dieses Stück von ETA Hoffmann. Wir können alle nur sehr gespannt sein, es wird ein großer, ein inhaltsvoller Abend werden", so Braun

Auftreten werden die Musiker auf dem Platz vor dem Altar in der Stiftskirche. Ein ungewöhnliche Bühne, findet Thomas Braun, wo doch ein Konzertflügel und ein Streichquartett normalerweise in einem kleineren Raum auftreten.

„Die Kirche bietet akustisch was anderes als dieser Raum, da bin ich gespannt wie sich das akustisch entwickeln wird. Ich bin aber nach Rücksprache mit unserem Kantor hier sehr positiv gestimmt, der hat gesagt es „goht scho", erklärt Braun.

Wer nun Lust bekommen hat, dieser besonderen musikalischen Darbietung an einem anderen Ort als sonst zu lauschen, kann die Karten ab sofort bei der Kurverwaltung Bad Urach oder bei der Entdeckerwelt erwerben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: