Impfung | Bildquelle: Pixabay

Baden-Württemberg:

Digitaler Impfpass ab Montag

Stand: 11.06.21 12:41 Uhr

Ab Montag, den 14. Juni werden in den baden-württembergischen Impfzentren nach der Zweitimpfung digitale Impfnachweise ausgegeben.

Diese können durch einen QR-Code von Smartphone-Apps ausgelesen werden. Der gelbe Impfpass aus Papier müsse dann nicht mehr mitgeführt werden, teilt das Gesundheitsministerium mit. Bürger, die bereits beide Impfungen in den Impfzentren erhalten haben, bekommen den digitalen Impfnachweis in den nächsten Wochen automatisch per Post zugeschickt. Wer seine Impfungen beim Hausarzt erhalten hat, kann für die nachträgliche Ausstellung eine Apotheke aufsuchen.

Der parlamentarische Staatssekretär aus dem Zollernalbkreis, Thomas Bareiß, betont, dass es ein tolles Zeichen und eine gute und effiziente Abstimmung in der EU sei, dass man den digitalen Impfpass in einer vergleichbar schnellen Zeit in ganz Europa umgesetzt habe. Dies würde künftig vieles vereinfachen, beispielsweise das Reisen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: