Reutlingen Gastro | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Citykirche öffnet wieder: Gesprächsangebot, Ausstellung und vieles mehr

Stand: 06.06.21 14:50 Uhr

Die Citykirche darf ihre Tore wieder öffnen. Monatelang musste sie ihr Gesprächs- und Veranstaltungsangebot aufgrund der Corona-Situation nämlich ruhen lassen. Was sich in dieser Zeit alles in der Citykirche getan hat und was für die Zukunft geplant ist, haben die Verantwortlichen bei einem Pressegespräch erläutert.


Nach einer langen Pause stehen die Tore der Citykirche Reutlingen wieder offen. In der Zeit, in der sie geschlossen war, hat sich allerdings einiges getan: eine Bodensanierung und andere Schönheitsreparaturen waren nötig.

Jetzt freut sich das Team der Kirche, das aus fast zwanzig ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern besteht, hier endlich wieder Menschen begrüßen zu können, wie Pfarrerin Cornelia Eberle betont. "Wir sind offen für alle Leute, die einfach nur gucken möchten, was über die Kirche erfahren möchten oder ein kurzes oder tiefes Gespräch suchen."

Und in der Citykirche finden sie ein offenes Ohr, zum Beispiel bei Martin Tuttaß. Das Gesprächsangebot der Kirche ermöglicht es Menschen, sich mit allerlei Problemen und Themen an das Team der Kirche zu wenden. Tuttaß erklärt, was Menschen benötigen, die hier aushelfen möchten. "Man muss kein absolut frommer Mensch sein, um hier mitzuarbeiten. Aber man muss eine Liebe zu den Menschen haben."

Wer sich allerdings lieber draußen unterhalten möchte, für den bietet die Citykirche das Format „walk and talk" an. Da trifft man sich an einem Ort in der Umgebung und macht eine Stunde lang einen Spaziergang - und unterhält sich dabei über alles Mögliche.

Die Citykirche ist aber nicht nur ein Ort des Gesprächs, sondern auch der Kunst. Zurzeit kann dort die Ausstellung „Gönninger Schönheiten" von Beate Göbel bestaunt werden.

Und im Chorraum findet sich immer etwas Neues. Diesmal gibt es eine Präsentation über Masken. Petra Neugebauer hat an der Gestaltung des Chorraums mitgewirkt und erzählt, was Menschen hier erleben können: "Im Grunde genommen ist das hier ein bisschen ein Raum der Stille, des Aufatmens, wo man im Gegensatz zum Kirchenraum nicht sprechen muss, wo man schauen kann, wo man für sich sein kann, wo man nachdenken kann."

Und wo man singen kann, einen Film schauen kann und noch vieles mehr – denn die Citykirche hat noch ein buntes Sommerprogramm auf Lager. Alle Informationen dazu finden Sie auf www.citykirche-reutlingen.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: