Manuel Hagel | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Manuel Hagel zum Fraktionsvorsitzenden der CDU gewählt

Stand: 05.05.21 11:21 Uhr

Die CDU Baden-Württemberg hat ihre erste Personal-Entscheidung für die neue Legislaturperiode getroffen und am Dienstag verkündet: nachdem der bisherige Fraktionsvorsitzende der CDU, Wolfgang Reinhart nicht mehr für das Amt kandidierte, wurde mit großer Mehrheit nun der 33-jährige Manuel Hagel zum neuen Vorsitzenden gewählt.


"Er ist der jüngste Fraktionsvorsitzende und was hinzukommt, es ist das erste Mal, und da bin ich besonders froh, dankbar und auch stolz, dass wir ohne Kampfkandidatur einen neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt haben", erklärte Prof. Wolfgang Reinhart, der bisherige Fraktionschef.

Von den 42 Abgeordneten der Fraktion hatten 40 für Manuel Hagel gestimmt, zwei dagegen. Zum ersten Mal in der Geschichte der CDU Baden-Württembergs gab es nur einen Kandidaten zur Abstimmung.

"Als Union waren wir immer dann am Stärksten, wenn wir eben ganz Union sind. Wenn wir den Aufbruch mit Jüngeren und die Erfahrung mit Älteren in Einklang bringen. Und genau das wollen wir tun. Wir freuen uns auch sehr, dass Wolfgang Reinhart hier Teil unseres Teams bleibt", so Manuel Hagel.

In welcher Rolle Reinhart Teil des CDU-Teams bleiben wird, wurde am Dienstag noch nicht konkret mitgeteilt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: