Planetenweg Winterlingen | Bildquelle: RTF.1

Winterlingen:

Mit Lichtgeschwindigkeit durch das Sonnensystem auf dem Planetenweg

Stand: 04.05.21 10:08 Uhr

Im Moment gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten seine Freizeit vielfältig zu gestalten. Für alle Naturfreunde und/oder Hobby-Astronomen bietet der Planetenweg in Winterlingen eine gelungene Abwechslung.


Parallel zur Bundesstraße 463 in Richtung Nollhof und Sigmaringen ist er bereits seit vielen Jahren zu finden – jetzt erstrahlt er mit nagelneuen Info-Tafeln. Der Planetenweg Winterlingen beinhalte im „Raum-Pfad" unser Sonnensystem im Maßstab 1 zu einer Milliarde verkleinert.

Zur Sonne, die als goldgelbe Kugel von 1,39 Metern Durchmesser dargestellt wird, verhalten sich die anderen Planeten maßstabsgetreu zu einander – so werden die Größenunterschiede deutlich sichtbar gemacht.

Die einfache Wegstrecke bis zum 8. Planeten Neptun beträgt ca. 4,5 km. Ein Meter des Weges entspricht einer Million Kilometer im Weltall. So kann die Wanderung auf diesem Lehrpfad mit Fug und Recht wie ein Flug mit Lichtgeschwindigkeit durch das Sonnensystem beschrieben werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: