RT im Corona Lockdown | Bildquelle: RTF.1

Berlin:

Ab heute "Bundes-Lockdown" mit Nachtreiseverbot - Die Regeln im Detail

Stand: 23.04.21 08:46 Uhr

Ab heute gilt das Gesetz zum "Bundes-Lockdown" mit deutschlandweiten Regeln und Ausgangssperre. Auch Bahn- und Autofahrten in der Nacht sind damit verboten. Hier ein Überblick, was nun im Einzelnen gilt.

Wer für den Morgen einen Flug gebucht hat, muss am Vortag anreisen - eine der Auswirkungen der neuen Regelungen. Nachts ist nun auch Bahnfahren verboten - damit hatte offenbar nicht einmal die Bahn selbst gerechnet. Auch mit dem Auto darf man nur in Ausnahmefällen unterwegs sein.

Überschreitet ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt eine Inzidenz von 100, werden dort künftig bundeseinheitliche Maßnahmen das Infektionsgeschehen eindämmen. Das hat der Bundestag mit einer Ergänzung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen, das nun auch den Bundesrat passierte und heute in Kraft tritt. Die Neufassung soll helfen, die dritte Welle der Pandemie zu bremsen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: