Corona-Schnelltest mit QR-Code  | Bildquelle: RTF.1

Bundes-Notbremse:

DGB begrüßt Verschärfung der Testpflicht in Unternehmen

Stand: 20.04.21 08:24 Uhr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) unterstützt die überarbeitete Bundes-Notbremse und die damit verbundene stärkere Einbindung der Wirtschaft in die Bekämpfung der Corona-Pandemie.

"Die Infektionszahlen sind weiterhin erschreckend hoch, die Bundes-Notbremse ist überfällig", sagte DGB-Chef Reiner Hoffmann der Neuen Osnabrücker Zeitung. "Nachdem die privaten Kontakte bereits seit Monaten stark reguliert und kontrolliert wurden, muss auch die Wirtschaft stärker in die Verantwortung genommen werden."

Es sei daher gut und richtig, dass die Koalitionspartner insbesondere bei der geplanten Testpflicht noch einmal nachgeschärft hätten und Arbeitgeber ihren Beschäftigten nun zweimal in der Woche ein Testangebot machen müssten.

Erst vergangene Woche hatte das Bundeskabinett eine Verordnung beschlossen, nach der Arbeitgeber verpflichtet werden, ihren Beschäftigten einen Corona-Test pro Woche anzubieten. Wirtschaftsverbände hatten diese Regel wegen der Kosten moniert, insbesondere für kleinere Betriebe. Große Konzerne haben in der Regel ohnehin schon Testkonzepte an ihren Standorten.

Die Bundes-Notbremse soll am Mittwoch vom Bundestag und am Donnerstag vom Bundesrat beschlossen werden. Weiteres Detail: Bietet der Arbeitgeber Homeoffice an, sollen die Arbeitnehmer nach Angaben aus Fraktionskreisen verpflichtet werden, dieses Angebot auch anzunehmen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: