Logo CDU | Bildquelle: RTF.1

Berlin:

CDU-Spitze steht bei Kanzlerkandidatur zu Laschet - Schnelle Entscheidung möglich

Stand: 12.04.21 14:50 Uhr

In der Frage, ob CSU-Chef Söder oder CDU-Chef Laschet Kanzlerkandidat der Union werden soll, hat sich das CDU-Präsidium auf die Seite Laschets gestellt. Der Ball liegt nun in München, dies mitzutragen.

Nun könnte es schnell gehen mit der Frage nach der Kanzlerkandidatur der Union: CDU-Chef Armin Laschet drängte nach der Sitzung wichtiger CDU-Gremien am Montag zu einer raschen Entscheidung.

Laschet betonte, er trete ein für ein modernes Deutschland, wolle die Klimaschutzfrage mit wirtschaftlichen Fragen verbinden und sich auch sozialen Fragen annehmen. Deutschland solle Industrieland bleiben, aber auch ein nachhaltiges Land werden - und ein vielfältiges Land sein.

Nach der Corona-Pandemie werde Deutschland "große Kraftanstrengungen unternehmen müssen, um wieder zu wirtschaftlicher Stärke zurückzufinden".

Laschet kündigte an, nun das Gespräch mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zu suchen. Dieser hatte sich ebenfalls bereit erklärt, als Kandidat anzutreten, wenn das Stimmungsbild in der Union entsprechend sei.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak betonte nach den Sitzungen von CDU-Präsidium und Vorstand, es habe eine breite Unterstützung für Armin Laschet als Kanzlerkandidat von CDU und CSU gegeben - allerdings noch keinen formalen Beschluss. 

Die CSU-Gremien beraten nun ihrerseits die Sachlage. Laut CDU-Generalsekretär Ziemiak war das Verhältnis von CDU und CSU "lange nicht mehr so gut, wie es jetzt ist".

WERBUNG:



Seitenanzeige: