Gottaut Pfullingen | Bildquelle:

Pfullingen:

Detlev Gottaut kandidiert für Amt des Bürgermeisters

Stand: 24.02.21 20:32 Uhr

n gut zwei Monaten, am 25. April, wählen die Pfullinger Bürger Ihr neues Oberhaupt. Eine Handvoll Kandidaten stellen sich der Herausforderung und möchten Bürgermeister werden. Nun hat auch der Pfullinger Unternehmer Detlev Gottaut seinen Hut in den Ring geworfen. Wir haben mit ihm über seine Gründe gesprochen und welche Ziele er als möglicher Bürgermeister anstrebt.


Die vergangenen Wochen und Monate waren in der kleinen Gemeinde am Fuß der Schwäbischen Alb düster. Denn seit Mitte letzten Jahres mussten die Bürger ohne ihren Bürgermeister Michael Schrenk auskommen. Das sorgte nicht nur in der Bevölkerung für Unmut und Unverständnis, auch im Pfullinger Gemeinderat und in der Verwaltung. Einer der das ändern möchte, ist der Pfullinger Unternehmer Detlev Gottaut. Denn er ist einer von fünf Kandidaten für das Bürgermeisteramt.

"Den Unmut mancher Pfullinger in Bezug auf Bürgermeister und Gemeinderat kann ich in Teilen verstehen. Deswegen habe ich mich zur Wahl gestellt, denn Pfullingen braucht wieder ein Gesicht, das nach Außen wirkt, aber auch nach Innen.Mein Ziel ist es auf alle Pfullinger zu zugehen, parteiübergreifend. Es ist nicht so, dass man sagt, ich gehöre einer Partei an und muss deshalb diese Belange im Auge haben – nur weil ich einen Apfelbaum habe, heißt das nicht, dass ich ständig Äpfel essen muss, mein Appetit geht darüber hinaus. Und diese Vielfalt abzubilden, ist die vornehmliche Aufgabe eines Bürgermeisters", erläutert Detlev Gottaut.

Als eine der wichtigsten Aufgaben eines Bürgermeisters sieht er das Vermitteln zwischen den einzelnen Interessen an. Darüber hinaus muss ein Bürgermeister Visionen und Ziele haben und die hat Detlev Gottaut.

"Nun zunächst möchte ich die Projekte, die bereits angegangen sind, weiter fortsetzen und da möchte ich auf mehr Akzeptanz aller werben. Zum Beispiel das Bauprojekt  "Besiedlung des Arbachtals" gehört dazu. Dort hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die ihre Ansichten deutlich gemacht hat, aber die Meinung der anderen Seite ist ins Hintertreffen geraten, nämlich diejenigen, die hier in Pfullingen wohnen möchten", sagt Detlev Gottaut

Dinge zu ändern, zu bewegen und sich nicht nur darüber aufzuregen, das war auch Gottauts Beweggrund sich als Bürgermeisterkandidat zu bewerben. Am 25. April wird es sich zeigen, ob er nicht nur seinen Hund begeistern kann, sondern auch die Pfullinger Bürger.

WERBUNG:



Seitenanzeige: