COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Sondersitzung des Landtags zur Corona-Situation in Pflegeheimen

Stand: 18.02.21 16:27 Uhr

Der Sozialausschuss des Landtags ist heute zu einer Sondersitzung zusammengekommen. Die SPD und FDP haben die Sondersitzung beantragt, um zu diskutieren, ob die Landesregierung genügend Schutzmaßnahmen in Pflegeheimen bereitstellt.


Schließlich seien rund 40 Prozent aller Corona-Toten in Baden-Württemberg Bewohner einer solchen Einrichtung gewesen, so die Argumentation. Außerdem seien derzeit nur zwei Drittel aller Heimbewohner geimpft worden. Daraus allerdings den Schluss zu ziehen, dass die Schutzmaßnahmen vernachlässigt wurden, sei falsch, so Landesgesundheitsminister Lucha. Außerdem sei die Zahl der Toten in Pflegeheimen in vielen anderen Bundesländern deutlich höher als in Baden-Württemberg.

Deswegen sehe Lucha keine Versäumnisse der Politik beim Schutz der Alten- und Pflegeheimen. Es gebe regelmäßig Tests für Pflegepersonal, Bewohner und Besucher und die FFP2-Maskenpflicht. Die SPD werfe ihm allerdings vor, die Testpflicht zu spät eingeführt zu haben. Außerdem würden die Bewohner der Heime im Vergleich zu anderen Bundesländern zu langsam geimpft werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: