App Corona-Test Station | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Placelogg - Innovative App wird Gastronomen und Unternehmern vorgestellt

Stand: 13.02.21 17:31 Uhr

Sich unbeschwert mit Freunden im Café oder Restaurant treffen - das wünschen sich derzeit wahrscheinlich viele.


Die App „Placelogg" soll das – nach Aufhebung des Lockdowns – unter anderem durch einfache Kontaktverfolgung möglich machen. Die Verantwortlichen haben ihr Konzept diese Woche den Gastronomen, Unternehmern und sogar dem Oberbürgermeister der Stadt Reutlingen vorgestellt.

Die App – Placelogg, die bereits datenschutzrechtlich erprobt wurde und eine Schnittstelle zu Gesundheitsapp des Bundesministeriums für Gesundheit besitzt, bietet zwei Dinge: Erstens werden die Personen Daten, die zur Kontaktverfolgung notwendig sind, einmalig an einem Ort digital abgespeichert, was auch den Gastronomen entgegenkommt, denn so entfällt die unübersichtliche "Zettelwirtschaft", erklärt Thomas Schwanzer, von der Cross Media Marketing GmbH Public Smiles, mit Sitz in Reutlingen. Er ist einer der Verantwortlichen der die App in die Achalmstadt bringen möchte. Und zweitens kann ich als Gast, durch die sogenannte "48- Stunden Ticket" – Funktion der App, nach ablegen eines negativen Corona-Schnelltests – diesen ganz einfach über mein Handy nachweisen, berichtet Jürgen Simon von der Firma SLB Datasystems, der mit einem Kollegen extra aus Berlin angereist war.

Bei den Reutlinger Unternehmern und Gastronomen kam das Placelogg- Konzept diese Woche jedenfalls sehr gut an und auch Stadtoberhaupt, Oberbürgermeister Thomas Keck, zeigte sich begeistert von der Idee. Ob, die innovative App, am Ende auch tatsächlich in die Achalmstadt kommt wird sich zeigen müssen.


WERBUNG:



Seitenanzeige: