Online Lernen | Bildquelle: Pixabay.com

Probleme mit Moodle?:

Kultusministerium bezieht Stellung

Stand: 01.02.21 17:15 Uhr

Das Kultusministerium weist die Behauptung zurück, dass die Plattform täglich zusammenbreche.

„Die Darstellung des Abgeordneten Fulst-Blei geht vollkommen an der Realität vorbei. Gemeinsam mit unserem Partner, dem Hochschulnetzwerk BelWü optimieren wir kontinuierlich die Software, mit welcher die Server betrieben werden. Zudem passen wir die Serverkapazitäten fortlaufend an den Bedarf an, um einen stabilen Betrieb sicherzustellen", sagt eine Sprecherin.

Kleine und kurzzeitige Störungen würden sich nicht vollständig vermeiden lassen, heißt es weiter. Das Landes-Moodle würde aber weiterhin optimiert und werde auch ausgebaut, sodass im Falle auftretender Probleme rasch reagiert werden könne.

So kam es heute Morgen zu einer kurzzeitigen Störung von knapp einer Stunde bei Moodle. Auslöser war eine Hardwareumstellung am Wochenende. Die Ursache konnte umgehend behoben werden. „Bereits kurze Zeit später lief Moodle wieder stabil und problemlos. Auch insgesamt zeigen uns zahlreiche positive Rückmeldungen der Schulen, dass die Landeslösung von Moodle sehr stabil bei gleichzeitig hohen Nutzerzahlen läuft", so die Sprecherin.

Sie weist darauf hin, dass es auch bei kommerziellen Lösungen immer wieder zu derartigen Problemen gekommen sei.

Quelle: PM Kultusministerium

WERBUNG:



Seitenanzeige: