Silvester-Bilanz | Bildquelle: RTF.1

Niederlande/Baden-Württemberg:

Silvesterfeuerwerk in Gefahr?

Stand: 18.11.20 14:11 Uhr

Die Niederlande verbieten mehreren Medienberichten zufolge das Kaufen und Zünden von Feuerwerkskörpern zum Jahreswechsel. Auf diese Weise soll im Pandemiejahr 2020 das Gesundheitssystem entlastet werden, da so mögliche Verletzungen durch Raketen und Böller ausblieben. In der Presse wird diese Maßnahme nun auch für deutsche Städte diskutiert.


Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha reagierte verärgert. als er zu Beginn der Woche in Stuttgart auf ein mögliches Feuerwerks-Verbot angesprochen wurde. Er stellte die Frage in den Raum, ob Silvesterfeuerwerke denn "unser größtes Problem" seien in Pandemiezeiten.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann ergänzte, er könne verstehen, dass Menschen, wenn sie schon nicht - wie üblich - feiern dürften, zumindest eine Rakete zünden möchten.

Eine konkrete Aussage darüber, ob das Silvesterfeuerwerk coronabedingt ausfallen könnte, war beiden Ministern nicht zu entlocken.

WERBUNG:



Seitenanzeige: