Krawalle Stuttgart/ Gesprungene Scheibe | Bildquelle: RTF.1

Krawallnacht Stuttgart:

2,5 Jahre Haft für Täter

Stand: 11.11.20 13:58 Uhr

„Der Rechtsstaat zeigt Zähne. Das möchte sich der Mob hinter die Ohren schreiben, dass Randale und Gewalt bei uns kein Spaß sind“ - so lautet das Statement des baden-württembergischen Innenministers Thomas Strobl zu den ersten Gerichtsurteilen zur Stuttgarter Krawallnacht.

Das Amtsgericht Stuttgart hatte einen 18- und einen 19-Jährigen in den ersten beiden öffentlichen Prozessen zur Stuttgarter Krawallnacht wegen besonders schweren Landfriedensbruch zu Jugendstrafen von jeweils zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Die beiden jungen Männer hatten in der besagten Nacht die Scheiben von Polizeiautos zerstört. Das Urteil ging über die Forderungen der Staatsanwaltschaft hinaus.

Anderen Medienberichten zufolge, zeigte sich der baden-württembergische Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Hans-Jürgen Kirstein, allerdings nicht zufrieden mit dem Urteil. Er verstehe nicht, warum die beiden volljährigen Männer nach Jugendstrafrecht verurteilt wurden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: