Friedrich Merz zu Besuch beim CDU-Kreisverband | Bildquelle: RTF.1

Deutschland:

51,6 % Prozent: Junge Union will Friedrich Merz als CDU-Parteivorsitzenden

Stand: 03.11.20 13:57 Uhr

Die Mitglieder der Jungen Union wollen Friedrich Merz als neuen Parteivorsitzenden. Mit einer absoluten Mehrheit von 51,6% der Stimmen votierte die Jugendorganisation der Union für Merz. Norbert Röttgen sicherte sich mit 27,9% den zweiten Platz. Der dritte Bewerber Armin Laschet landete mit 19,8% der Stimmen weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

"FRIEDRICH MERZ GEWINNT DIE STIMME DER JU", so betitelt die Jugendorganisation der Union ihre Pressemitteilung zur Mitgliederbefragung:

"Die zweiwöchige Mitliederbefragung der Jungen Union Deutschlands endet mit einem klaren Ergebnis. 51,6 Prozent der beteiligten JU-Mitglieder favorisieren Friedrich Merz als neuen Parteivorsitzenden der CDU Deutschlands", schreibt die JU: " 27,9 Prozent entschieden sich für Norbert Röttgen und 19,8 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf Armin Laschet."

Der Bundesvorsitzende Tilman Kuban  kommentierte: „Die Junge Union hat gezeigt: Wir können digital und werden die CDU genau an dieser Stelle weiter modernisieren und unsere Kompetenzen einbringen." Die Zeit der Dorfkneipen mit weißer Tischdecke, Hirsch an der Wand und einer Stunde Monolog des Vorsitzenden müsse ein Ende haben:

"Friedrich Merz ist unser Kandidat für den CDU-Vorsitz, mit dem wir diese Erneuerung gemeinsam angehen wollen. Eine absolute Mehrheit hat ihn bei unserer Mitgliederbefragung gewählt. Wir wünschen uns weiterhin einen fairen Wettkampf bis zum 16. Januar 2021 und werden Friedrich Merz dabei unterstützen", so der JU-Vorsitzende.

Stimmberechtigt waren den JU-Angaben zufolge insgesamt 74.728 Mitglieder der Jungen Union Deutschlands. Nicht stimmberechtigt warendemnach die rund 25.000 Mitglieder der Jungen Union Bayern, da es bei der Mitgliederbefragung ausschließlich um den CDU-Vorsitz gegangen sei. Abgegeben wurden 14.983 Stimmen: "Alle eingegangenen Stimmen waren gültig und wurden dementsprechend berücksichtigt. In absoluten Stimmen entfielen auf Friedrich Merz 7.737, auf Norbert Röttgen 4.185 und auf Armin Laschet 2.971 Stimmen."

Die Abstimmung begann den Angaben zufolge unmittelbar im Anschluss an den Pitch der Jungen Union am Abend des 17. Oktober 2020. Sie endete am 31. Oktober 2020 um 23.59 Uhr. Die JU-Mitglieder wurden ausschließlich zu einer digitalen Teilnahme aufgefordert; daher per E-Mail und SMS.

"Die Abstimmung war ebenfalls nur digital möglich", wird in der Presseinfo erläutert: "Dazu wurde ein einmaliger achtstelliger Code verwendet, der eine geheime Wahl gewährleistet hat. In der Folge wurden die Mitglieder noch zwei Mail per E-Mail und ein Mal per SMS zur Teilnahme aufgefordert."

Friedrich Merz auch bei den CDU-Mitgliedern auf Platz 1

Friedrich Merz räumte jüngst bereits in einer Forsa-Umfrage unter 1.000 CDU-Mitgliedern den ersten Platz ab. Das Ergebnis:

Wenn die CDU-Parteimitglieder selbst wählen könnten, würden sich 45 Prozent für Friedrich Merz, 24 Prozent für Armin Laschet und 13 Prozent für Norbert Röttgen entscheiden. Merz würden vor allem die Christdemokraten in Ostdeutschland wählen (54%) sowie jene Parteimitglieder, die sich selbst als politisch rechts einstufen (59%). Laschet hat seinen größten Zuspruch in der nordrhein-westfälischen CDU (39%) sowie bei den CDU-Mitgliedern des eher linken Flügels (44%).

Laschet trauen 38 Prozent der CDU-Mitglieder zu, die verschiedenen Strömungen in der Partei zu integrieren. Merz gilt in der Partei nur für 31 Prozent als Mann, der die verschiedenen Flügel der CDU zusammenhalten kann.

Die Daten zum Partei-Vorsitzenden der CDU wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL vom 20. bis 22. Oktober 2020 erhoben. Datenbasis: 1.007 Mitglieder der CDU.

Publiziert: 03.11.202-13:37

Quelle: PM JU / PM Forsa/n-tv/RTL

WERBUNG:



Seitenanzeige: