Engagierte Jugendliche versammelten sich am Dienstagmorgen beim Dirt Bike Park in Balingen-Frommern, um diesen wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Ausgestattet mit Schubkarren, Schaufeln und Harken von der mobilen Jugendarbeit Balingen machten sich die jungen Menschen eifrig an die Arbeit.
Bereits im Oktober des vergangenen Jahres gab es eine erste Sanierungsaktion, doch aufgrund von Corona konnten die Jugendlichen erst jetzt die Restaurierung fortsetzen. Die Idee, den Dirt Bike Park zu restaurieren, wäre ganz allein von den jungen Erwachsenen gekommen, so Cira Imperato von der Mobilen Jugendarbeit Balingen.
Die Mobile Jugendarbeit Balingen wird betrieben von der Mariaberger A&S gGmbH. Die Mitarbeiter, besser bekannt als Streetworker, hätten es sich zum Ziel gemacht, die Lebensbedingungen der Jugendlichen in der Stadt Balingen zu verbessern, erklärt Jugendarbeiter Gerhard Eppler. Daher sei es auch die Aufgabe der Mobilen Jugendarbeit, einen Ort für die Jugendlichen zu schaffen, an dem sie jung sein und Spaß haben können, wie hier im Dirt Park.
Damit die jungen Menschen auf der Strecke wieder fahren können, muss diese aber zuerst restauriert werden. Dafür wird Erde, die von der Stadt gestellt wird, auf die Strecke gelegt und anschließend mit einer Maschine platt gedrückt, sodass ein neuer Bodenbelag entsteht.
Auch bei den Jugendlichen selbst erfreut sich der Dirt Bike Park einer großen Beliebtheit. Er dient als Treffpunkt, um sich mit Freunden zu verabreden und gemeinsam Fahrrad zu fahren. Dirt-Bike-Fahrer Phillip Max fährt bereits seit der Fertigstellung der Anlage im Jahr 2018 im Park und hilft bei der Restaurierung, damit das Fahren wieder mehr Spaß macht.
Wer nun Lust bekommen hat, selbst eine Schaufel in die Hand zu nehmen und zu helfen, kann noch am Mittwochabend ab 18 Uhr beim Dirt Bike Park vorbeikommen und die Jugendlichen unterstützen.
Bewölkt 16 / 19° C Luftfeuchte: 83% |
Bedeckt 15 / 16° C Luftfeuchte: 88% |
Stark bewölkt 16 / 19° C Luftfeuchte: 83% |