Norbert Lins, Bauernhof | Bildquelle: RTF.1

Bodelshausen:

Regionale Betriebe vor Herausforderungen - Europaabgeordneter Norbert Lins besucht Birkenhof

Stand: 21.07.20 15:47 Uhr

Milch direkt von der Kuh auf den Esstisch - so lässt sich das Produkt beschreiben, das Thomas Schäfer im Birkenhof Bodelshausen verkauft. Sein Betrieb steht trotz dem Fokus auf Regionalität vor großen Herausforderungen.


Genau über die hat er mit dem Europaabgeordneten Norbert Lins gesprochen, der seinem Hof einen Besuch abstattete.

Frische Tübinger Vollmilch steht auf den Verpackungen, die Thomas Schäfer für seine Milch nutzt. Die Direktvermarktung von Milch und die Landwirtschaft sind seine Leidenschaft. Dennoch sorgt er sich. Der Milchpreis sei in den vergangenen Jahren relativ konstant geblieben, die Kosten für fast alles andere seien aber gestiegen. Zu kämpfen hat er auch mit den Verordnungen, die aus Brüssel und Berlin kommen.

Deshalb sei es wichtig, dass die Bindung zwischen Politik und Praxis aufrecht erhalten werde, erklärte Milchmann Thomas Schäfer. Es bestehe die Gefahr, dass er es sich irgendwann einfach nicht mehr leisten könne, seinen Betrieb aufrecht zu erhalten, erklärte Schäfer weiter. Wegen den neuen Verordnungen müsse er viel investieren.

Jede Vorschrift sei von sich aus nachvollziehbar, erklärte Norbert Lins. Die Masse sei es, die die mittelständischen Landwirtschaftsbetriebe oftmals vor Probleme stelle. Eine Lösung kann der Verbraucher nach Ansicht des Europaabgeordneten selbst vorantreiben. Der müsse an der Ladentheke entscheiden.

Thomas Schäfer glaubt mit seinem Betrieb, guten Gewissens Regionalität und Umweltschutz vermarkten zu können. Seine Milchtüten sind beispielsweise zu 100 Prozent kompostierbar. Seine Einwegtüten seien außerdem umweltfreundlicher als ein Mehrwegsystem mit Glasflaschen. Das Saubermachen der Flaschen sei umweltfreundlich nur schwer möglich.

Schäfer hofft, dass sich der Verbraucher in Zukunft öfter für regionale Bioprodukte entscheidet. Nur so können mittelständische Höfe wie seiner erhalten werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: