nds Netzwerksysteme GmbH | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

IT-Dienstleister übernimmt insolvente davit GmbH

Stand: 14.06.20 16:01 Uhr

Der Metzinger IT-Dienstleister "nds Netzwerksysteme GmbH" hat Anfang diesen Monats die insolvente davit GmbH mit Sitz in Stuttgart übernommen. Wir von RTF.1 haben für Sie mit den Verantwortlichen aus Metzingen gesprochen und zur derzeitigen Unternehmenssituation befragt.


Seit 1992 bietet der Metzinger IT-Dienstleister nds Netzwerkysteme GmbH maßgeschneiderte Lösungen über das gesamte Spektrum einer Unternehmens-IT an. Von der Beratung, über die Realisierung bis hin zum kompletten Betrieb von Infrastrukturen beim Kunden. Zum ersten Juni hat das Unternehmen jetzt den Geschäftsbetrieb der insolventen davit GmbH erworben. Das Unternehmen, das im Automotive-Bereich tätig war, hatte Kunden wie Daimler, AMG, Porsche oder Bosch. Durch die Corona-Krise wurde die Auftragslage so schlecht, dass es zur Insolvenz kam, erklärt nds-Geschäftsführer Jochen F. Fischer.

Zudem wird die nds auch das vorhandene Collaboration Centre in Stuttgart übernehmen und betreiben. Der dort vorhandene Showroom gehöre zu den modernsten seiner Art in Deutschland und vermittle zeitgemäße Kommunikations- und Medientechnik, heißt es von Seiten der nds. Mit der Firmenübernahme, wächst der Mitarbeiterstamm der nds auf über 60 Personen. Für den Geschäftsführer ein großer Gewinn, denn auch in der IT-Branche herrsche Fachkräftemangel.

Im Gegensatz zu anderen Firmen, wie beispielsweise eben der davit GmbH, erlebte der Metzinger IT-Dienstleister während der Corona-Pandemie einen regelrechten Boom an Anfragen. So verkaufte das Unternehmen so viele Notebooks, Headsets und Tablets wie nie zuvor, erzählt Fischer.

Die Corona-Krise zwang auch das letzte Unternehmen zum Umdenken und zu zeitgemäßen Digitalisierungsmaßnahmen. Für die nds ein Gewinn.

„Also ich gehe schon davon aus, dass man gemerkt hat, das eine Vier-Stunden-Konferenz mit einem Handy mit Lautsprecher in der Mitte vielleicht nicht so angenehm ist, und dass da gewisse Investitionen in Räumlichkeiten stattfinden werden, aber auch ein Umdenken im Arbeiten stattfinden wird. Weil Homeoffice sich sicherlich auch für viele Firmen im Denkmuster verändert hat, die eher kategorisch dagegen waren. Für uns in der IT ist es Alltag, aber sicherlich nicht für jede Branche", so Fischer.

Der Geschäftsführer ist sich sicher, dass gute IT-Infrastrukturen in den Unternehmen eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Mit der Übernahme der davit GmbH kann er nun ein positives Zeichen an seine Mitarbeiter und Kunden setzen, und zeigen, dass der Weg der vergangenen Jahre, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, der Richtige war.

WERBUNG:



Seitenanzeige: