Plan Hohenbergschule, Architektur, Modell | Bildquelle: RTF.1

Rottenburg:

Sieger gefunden - Architektenwettbewerb zum Neubau der Verbundsschule Hohenberg abgeschlossen

Stand: 09.06.20 17:08 Uhr

Der Sieger ist gefunden! Der Architektenwettbewerb der Bischofsstadt Rottenburg zum Neubau der Verbundsschule Hohenberg ist abgeschlossen. Die Schulmodelle, die der Jury besonders gut gefallen haben, sind noch bis Freitag im Foyer des Rotteburger Rathauses ausgestellt.


Insgesamt hatten 23 Architekturbüros ihre Entwürfe zum Neubau der Rottenburger Hohenbergschule eingereicht. Dann hatte die Jury die Qual der Wahl und das auch noch unter erschwerenden Corona-Bedingungen. Normalerweise stünden die Preisrichter vor Plänen und diskutieren über die Vor- und Nachteile der Entwürfe.

Das war aufgrund der im Moment einzuhaltenden Infektionsschutzregeln nicht möglich. Trotzdem wurde letztlich ein Gewinner gefunden. Aber was genau soll auf dem Gelände der Hohenbergschule denn überhaupt entstehen?

Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher erklärt: "Die ursprüngliche Hohenbergschule war eine Grund- und Werkrealschule. Wir haben vor einigen Jahren beschlossen, dass wir die Hohenbergschule trennen, in eine eigenständige Grundschule und eine weiterführende Schule. Jetzt ging es um die Frage: Wie soll die neue weiterführende Schule aussehen?"

Rottenburgs Erster Bürgermeister, Thomas Weigel, Verantwortlicher für die Bauvorhaben der Stadt, erklärte im Interview worauf beim Bau einer neuen Schule besonders Wert gelegt werden muss: Da die Kinder inzwischen an der Mehrzahl der Tage in der Schule seien, müsse das Gebäude eine hohe Aufenthaltsqualität bereitstellen.

Den Anspruch eines Bauentwurfs, mit hoher Aufenthaltsqualität für Schüler und Lehrer, erfüllte das Gewinnermodell. Es stammt vom Freiburger Architekturbüro "K9 – architekten Borgards – Lösch - Piribauer". Ihnen war es wichtig, durch verschiedene Maßnahmen auch im Außenbereich der Schule Aufenthaltsqualität zu erzeugen. Deshalb hat das Freiburger Modell einen Zugangshof, einen Schulhof, einen Hof für den Ganztagsbereich einen Lernhof und vieles mehr.

Um diesen Entwurf auch tatsächlich umsetzen zu können, hat Rottenburg für die nächsten 3 bis 4 Jahre rund 17,5 Millionen Euro Baukosten veranschlagt. Mit dem Neubau beginnen wollen die Verantwortlichen im Herbst 2021. Wegen Corona sind diese Angaben jedoch ohne Gewähr. Wer sich das Siegermodell oder auch die zweit- und drittplatzierten Bauentwürfe anschauen möchte, kann dies noch bis Freitag im Rathausfoyer tun.

WERBUNG:



Seitenanzeige: