Besetztes Haus in der kaiserstraße39 | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Besetzerkollektiv "Die Crew" resümiert das vergangene Jahr

Stand: 24.05.20 14:23 Uhr

Genau vor einem Jahr wurde das seit über fünf Jahren leerstehende Gebäude in der Kaiserstraße 39 in Reutlingen von "Der Crew" besetzt.


Mit der Besetzung wollte die Gruppe auf die Wohnraumproblematik in Reutlingen aufmerksam machen und sich gegen Leerstand, Spekulation mit Wohnraum und zu hohe Mieten aussprechen.

Nach vier Wochen wurde damals der Strafantrag wegen Hausfriedensbruch zurückgezogen und es hatte konstruktive Gespräche mit dem Gebäudeeigentümer, der GWG – Wohnungsgesellschaft Reutlingen , gegeben. Nun ein Jahr später zog „Die Crew" ein Resümee – und das fiel nicht positiv aus.

So heißt es in einer Pressemitteilung, dass die Wohnraumproblematik vergangenes Jahr zwar viel diskutiert wurde, aber weder der Gemeinderat noch Oberbürgermeister Thomas Keck mit praktischen Konsequenzen punkten konnten.

Genau so scheine auch die Zusicherung von Vertretern der GWG, „sich künftig für solidarisch-selbstverwaltete Wohnformen zu öffnen, beziehungsweise diese zu ermöglichen", in Vergessenheit geraten zu sein, heißt es in dem Schreiben.

Im Allgemeinen habe sich die Situation auf dem Wohnungsmarkt keineswegs entspannt. Für viele Menschen sei es nach wie vor schwierig, bezahlbaren Wohnraum in Reutlingen zu finden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: