Hände waschen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Schule und Corona - Wie sich der Alltag für die Schülerinnen und Schüler ab Montag ändert

Stand: 01.05.20 12:48 Uhr

Am Montag geht für einen Teil der Schülerinnen und Schüler in der Region wieder der Präsenzunterricht in den Schulen los. An der Gemeinschaftsschule West in Tübingen sind es rund 200 Schülerinnen und Schüler, die nach siebenwöchiger Pause in die Klassenzimmer zurückkehren.


Noch ist der Pausenhof der Gemeinschaftsschule West leer. Auch im Schulgebäude ist kein Schüler zu finden. Dennoch sind Lehrkräfte und Mitarbeiter der Stadtverwaltung bereits dabei die neuen Regeln für den Schulbesuch vorzubereiten. Dabei müssen viele Details beachtet werden. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies natürlich eine Umstellung. Schulbetrieb wie vor der Corona-Krise wird es nicht geben.

Es gebe Abstandsregelungen in den Schulen, Desinfektionsmittel und Masken stünden bereit und Händewaschgebote würden durchgesetzt, erklärte Tübingens Sozialbürgermeisterin Daniela Harsch. Es sei einfacher gewesen die Schulen zu schließen, als sie jetzt wieder zu öffnen, erklärte die Sozialbürgermeisterin weiter. Wegen der Pandemie müsse genau überlegt werden, in welcher Form Unterricht wieder stattfinden könne.

Heute könne noch niemand sagen, wie der Schulalltag in den kommenden Wochen und Monaten aussehen werde. Besonders bei den Grundschülern sei es schwierig Abstands- und Hygieneregeln durchzusetzen.

Digitale Lehrangebote für daheim seien bisher eher eine Unterstützung als ein Ersatz für den Präsenzunterricht. Dennoch werde sich in der kommenden Zeit in diesem Bereich einiges entwickeln.

WERBUNG:



Seitenanzeige: