Werbung für Berufsinformationstag | Bildquelle: RTF.1

Dußlingen:

Tübingens Landrat Joachim Walter wirbt an Schule für Berufsinformationstag

Stand: 28.09.14 17:46 Uhr

Das Landratsamt Tübingen geht derzeit auf Tour durch die Schulen im Landkreis. Denn die Behörde möchte für den anstehenden Berufsinformationstag, kurz BIT, am 7. Oktober werben. Junge Menschen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, sollen einen Überblick darüber bekommen, welche Möglichkeiten sie auf ihrem nächsten Ausbildungsweg haben. Erste Station der Werbetour war am Freitag die Maria-Sibylla-Merian-Realschule in Dußlingen.

Fange ich eine Ausbildung an? Oder nehme ich doch lieber ein Studium auf? Solche Fragen beschäftigen viele Schulabgänger. Diese Realschüler hier stehen ebenfalls vor der Entscheidung, wie ihr beruflicher Weg weitergeht. Helfen soll eine kleine Messe im Landratsamt Tübingen, der Berufsinformationstag. "Ich würde sagen, dass man eben nicht oft die Möglichkeit hat, direkt mit den Firmen so in Kontakt zu treten. Ich weiß nicht, wie oft man an Daimler zum Beispiel jetzt rankommt. Und man hat wirklich die Möglichkeit, mit den Auszubildenden aus dem Betrieb direkt zu kommunizieren und halt Fragen zu stellen, was einen selber interessiert", so Meike Heyden vom BIT-Azubi-Team des Landratsamtes. 

Landrat Joachim Walter ermunterte die Schüler, die Berufs-Messe zu besuchen und sich dort Anregungen zu holen. Gerade im Hinblick auf viele unbesetzte Lehrstellen sollen den Schulabgängern die Ausbildungsberufe schmackhaft gemacht werden. "Wir müssen eben auch schauen, dass die jungen Leute erkennen, welche Chancen in den Berufen drin stecken. Denn oft ist es so: Man weiß vielleicht nicht richtig beim Schulabschluss, wohin soll die Reise gehen und dann geht man in den nächsten schulischen Bereich rein, hat wieder einen schulischen Ausbildungsblock. Oft könnte man da schon in der Praxis sein, sein Geld verdienen und auch eine gute berufliche Zukunft haben. Wir müssen also zeigen: Welche Berufe gibt bei uns in der Region, wie attraktiv sind sie, was kann man dort wirklich auch erleben und das ist die einmalige Chance am 7.10 im Landratsamt", erklärt Landrat Joachim Walter.

Die Maria-Sibylla-Merian-Realschule unterstützt den bereits siebten Berufsinformationstag. Die Schulleitung möchte, dass die Schüler die Vorteile der Ausbildungsberufe erkennen, schildert Schulleiter Michael Schönfeld den Hintergrund der Teilnahme: "Handwerk hat auch unheimliche Innovationskraft. Da kommen ganz viele Entwicklungen raus. Insofern ist mir das Handwerk ein ganz großes Anliegen. Insgesamt verschiebt sich das aber immer mehr in Richtung weiter auf die Schule gehen. Und mein Interesse ist es, das möglichst breit zu bewerben, da ist das BIT natürlich genau die Gruppe, die das besonders auch unterstützt, das Handwerk, und darum schätzen wir das sehr."

Am 7. Oktober bauen knapp 60 Betriebe aus der Region ihre Stände im Landratsamt auf und halten Ausschau nach potentiellem Nachwuchs.

WERBUNG:



Seitenanzeige: