Motorradfahrer | Bildquelle: pixelio.de - oliver meyer Foto: pixelio.de - oliver meyer

Region Neckar-Alb:

Verkehrsexperten zum Start der Motorradsaison

Stand: 05.04.20 14:38 Uhr

Das schöne Wetter lockt sie wieder vermehrt auf die Straße: die Motorrad-Fahrer.


Bei Sonnenschein und milden Temperaturen können die Genuss-Fahrer es mal wieder richtig krachen lassen. Leider kracht es dabei – im wahrsten Sinne des Wortes – immer wieder richtig heftig.

Zum Start der Motorrad-Saison häufen sich die Unfälle dabei besonders.

Wir haben bei Experten einmal nachgefragt, woran das liegt.

Der Lochenpass bei Balingen – eine sehr beliebte Strecke bei Motorrad-Fahrern. Doch der Pass ist nicht nur für seine schönen Kurven bekannt, sondern auch für viele Motorrad-Unfälle. Seit 2009 ist er daher sogar an den Wochenenden einseitig gesperrt.

Besonders zum Start der neuen Saison, wenn das Wetter wieder milder wird, passieren viele Unfälle mit Zweirädern. Der Fahrlehrer Oliver Maack hat da eine Theorie.

Überschätzung der Zweiradfahrer – ein Grund. Ein anderer Grund seien aber auch die Autofahrer, die die Geschwindigkeit der Motorrad-Fahrer oft unterschätzten.

Er rät den Autofahrern daher lieber zweimal zu schauen und bei Unsicherheit auch einfach mal zu warten. Denn bei Zusammenstößen ziehen Motorradfahrer fast immer den Kürzeren – die schützende Karosserie und Knautschzone sind die Fahrer nämlich selbst. Auch die Straßen selbst stellen Gefahren da – bei einem Sturz werden die Fahrer häufig unter die Leitplanken oder gegen scharfkantige Schilder geschleudert.Wie  am Lochenpass werden gefährliche Strecken deshalb auf einen guten sicherheitstechnischen Stand gebracht.

Der ADAC rät ungeübten Fahrern außerdem zu einem Sicherheitstraining.

Auch für Fahrlehrer Oliver Maack ist die fehlende Fahrpraxis ein Hauptgrund für viele Unfälle.

Mit nachgerüsteten Straßen kann das Land dazu beitragen, dass Unfälle glimpflicher verlaufen als bisher – um Unfälle überhaupt zu vermeiden müssen Motorrad-Fahrer und Autofahrer die Risiken besser einschätzen.

Dann bleibt auch eine Strecke wie der Lochenpass wegen seinem Fahrspaß in Erinnerung und nicht wegen der vielen Unfälle.

WERBUNG:



Seitenanzeige: