IHK Aufsteller  | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

IHK vermeldet: Weniger neue Ausbildungsverträge

Stand: 05.04.20 14:06 Uhr

Die Zahl neuer Ausbildungsverträge sei laut IHK Reutlingen durch die Corona-Krise deutlich zurückgegangen.

Nach aktuellem Stand gingen 827 Verträge bei der IHK ein, im Vorjahr waren es noch 961.

Vor allem die technischen Berufe seien betroffen. Hier gab es insgesamt einen Rückgang von rund 18 Prozent. Laut der IHK- Bereichsleiterin für Ausbildung, Petra Brenner, seien viele Betriebe, die sonst ihre Verträge einreichen würden, derzeit von Kurzarbeit betroffen und deshalb mit anderen Themen beschäftigt.

Zudem würde die Mehrheit der Unternehmen momentan abwarten, wie sich die Lage in den kommenden Wochen entwickele.

Die IHK Reutlingen erwartet bis zum Start ins neue Lehrjahr am 1. September, wieder einen Anstieg neuer Verträge

WERBUNG:



Seitenanzeige: