G.M. Pauli Facebook-Sprechstunde | Bildquelle: RTF.1

Zollernalbkreis:

Landrat Pauli bietet virtuelle Bürgersprechstunde zu Corona

Stand: 28.03.20 16:45 Uhr

Die Bürgerschaft während der Pandemie, trotz sozialer Distanzierung, auf dem Laufenden halten.


Darum bemüht sich derzeit der Landrat des Zollernalbkreises, Günther-Martin Pauli. Deshalb hat er diese Woche zum ersten Mal eine Bürgersprechstunde via Facebook-Live-Übertragung abgehalten.

Normalerweise ist die Bürgersprechstunde für Landrat Günther Martin Pauli die Gelegenheit, um mit den Bürgern im Zollernalbkreis direkt in Kontakt zu kommen. Da während Cornakrise direkter Kontakt aber absolut vermieden werden sollte – lud er am Mittwoch kurzerhand zu einer Facebook-Sprechstunde ein.

Auf die Idee zur Bürgersprechstunde über eine Social Media Plattform, kam Pauli eigener Aussage nach durch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, der diesen Weg auch schon nutze um die Öffentlichkeit zu informieren.

Und der Bedarf an transparenter Information scheint auch im Zollernalbkreis groß zu sein. Über 300 Personen schauten zeitweise beim Live-Stream des Landrats zu. Der beantwortete geduldig alle Fragen rund um COVID-19.

Zur Zeit der digitalen Bürgersprechstunde gab es im Zollernalbkreis 185 bestätigte Coronafälle. Im Balinger Zollernalb Klinikum seien 66 infizierte Personen in Behandlung, neun davon seine auf intensivmedizinische Betreuung angewiesen, so Pauli weiter. 

All diese Angaben beziehen sich auf den Stand von Mittwoch 12:00 Uhr und können sich in der Zwischenzeit natürlich verändert haben.

Pauli erläuterte auch welche Maßnahmen im Zollernalbkreis ergriffen wurden, um mit der raschen Ausbreitung des Cornavirus umzugehen. So wurde in der derzeit geschlossenen Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen eine Coronastation eingerichtet. Um die Hausarztpraxen im Kreis zu entlasten soll in der kommenden Woche in der dortigen Sparkassenarena eine Corona Schwerpunktambulanz aufgebaut werden.  Des Weiteren gibt es seit dem vergangen Samstag ein Corna-Testzentrum auf dem Geländer der Balinger Volksbankmesse, wo bereits rund 1.800 Menschen getestet wurden.

Da sich die virtuelle und informative Bürgersprechstunde so großer Beliebtheit erfreute, vereinbarten Landrat Günther Martin Pauli auch gleich schon den nächsten Termin. Die nächste Facebook-Bürgersprechstunde soll am Mittwoch den 1. April stattfinden. Den genauen Termin finden Sie unter   www.facebook.com/gunthermartin.pauli

WERBUNG:



Seitenanzeige: