Oberbürgermeister Thomas Keck | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Oberbürgermeister Keck appelliert an die Vernunft seiner Bürger

Stand: 21.03.20 11:57 Uhr

Am Freitag erreichte unsere Redaktion noch eine Videobotschaft des Reutlinger Oberbürgermeisters. Darin spricht er erneut die Wichtigkeit der sozialen Distanzierung in Zeiten der Coronakrise an und richtet außerdem auch eine eindringliche Warnung an die Reutlinger Jugendlichen.


„Noch am gestrigen Tag haben sich unzählige Jugendliche auf der Skate-Anlage und im Bürgerpark aufgehalten, teilweise eng zusammen gekuschelt als hätten sie noch nie etwas vom Coronavirus gehört. [...] Inzwischen haben wir den Bürgerpark abgesperrt, auch das Betreten aller anderen Spiel- und Bolzplätze ist strengstens verboten. Liebe Jugendliche, Coronaparties sind nicht lustig! Mit eurer Sorglosigkeit bringt ihr ältere und vorerkrankte Menschen in Lebensgefahr", so Keck in seiner Videobotschaft.

Spätestens seit heute werden auch vom Land hohe Strafen für derartige Gruppierungen auf öffentlichen Plätzen verhängt, mit Bußgeldern von bis zu 25.000 Euro oder sogar mehrjährige Haftstrafen.

Der Oberbürgermeister appelliert an alle Bürger, egal welcher Altersklasse, jetzt diszipliniert zu sein und die eigenen vier Wände nur zu verlassen, wenn es gar nicht anders geht. Und das auch, wenn draußen die Sonne scheint, so Keck.

„Wir müssen um jeden Preis verhindern, dass die Entwicklung bei uns denselben Weg nimmt wie in Italien. Und dazu bin ich bereit, auch sehr drastische Maßnahmen zu ergreifen", mahnt der Reutlinger Oberbürgermeister eindringlich.

Keck selber hält eine kommende Ausgangssperre für unvermeidlich. Ob es dazu kommen wird, entscheidet das Land Baden-Württemberg voraussichtlich am Sonntag.

WERBUNG:



Seitenanzeige: