Reumann zur Auskreisung | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Laborbestätigte Covid-19-Infektion bei Thomas Reumann

Stand: 19.03.20 17:19 Uhr

Das Coronavirus greift weiter um sich, in Reutlingen hat es jetzt auch Landrat Thomas Reumann erwischt. Gestern Abend wurde der Verdacht auf eine COVID-19-Erkrankung bestätigt. Der Leiter des Kreisgesundheitsamtes ordnete deshalb wie üblich eine 14-tägige häusliche Quarantäne für Reumann an.


Am 10. März gab Landrat Thomas Reumann im Reutlinger Landratsamt die ersten fünf bestätigten Corona-Fälle im Landkreis Reutlingen bekannt. Gut eine Woche später hat es ihn nun selbst erwischt.

Am Montag hatte der Landrat mit dem Kreistag noch auf dem Parkplatz des Landratsamtes im Freien getagt, rund 24 Stunden später tauchten dann die ersten Beschwerden auf. Spätabends, so heißt es in einer Pressemitteilung, kam dann das Fieber hinzu.

Reumann, der sich in keinem Risikogebiet aufgehalten hatte, blieb am Mittwoch deshalb vorsorglich zu Hause. Nachdem ein Influenza-Abstrich negativ verlaufen war, wurde die Untersuchung auf SARS-CoV-2 angeordnet. Das Ergebnis bestätigte den Verdacht einer Covid-19-Erkrankung.

Jetzt werden die Kontaktpersonen ermittelt, mit denen Reumann seit Sonntag für einen längeren Zeitraum, also über 15 Minuten, engen Kontakt hatte. Reumann muss nun erst einmal 14 Tage in häusliche Quarantäne.

Seine Position im  Pandemie-Krisen-Lenkungsstab im Kreis Reutlingen wird ersetzt. Wie das Landratsamt heute Nachmittag mitteilte, gebe es für jedes Mitglied einen Nachrücker.

Ebenfalls in Quarantäne befindet sich auch der Leiter des Kreisgesundheitsamts Dr. Gottfried Roller, der, wie viele andere im Landratsamt, engen Kontakt zum Landrat hatte.

Diese Kontaktpersonen müssen sich, wie vorgeschrieben, täglich beim Kreisgesundheitsamt melden und ein Tagebuch über ihren Gesundheitszustand führen.

Die Arbeit im Landratsamt gehe weiter, die ausgefallenen Kollegen werden von ihren Stellvertretern ersetzt, die nun die zentralen Aufgaben im Krisenstab erfüllen, heißt es in einer Pressemitteilung.

WERBUNG:



Seitenanzeige: